Die Jung-Referees mit Schiedsrichter-Lehrwart Hartmut Landbeck (rechts) und dem Bezirksvorsitzenden Wolfgang Haug (Zweiter von links). Foto: Schweizer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball16 Neulinge machen die Prüfung

(hsch). Zuerst hing der Schiedsrichter-Neulingskurs am seidenen Faden. Dann wurde die nötige Teilnehmerzahl doch erreicht. Aber einige kamen nicht zur Prüfung. Lehrwart Hartmut Landbeck ist enttäuscht.

An der Situation ändert sich nichts. Die Hoffnung auf Entspannung, besonders bei der arg dezimierten Gruppe Hechingen, ist dahin. Nur zwei Teilnehmer kamen von dort zum Neulingskurs ins Vereinsheim der TSG Balingen. Mit 24 Teilnehmern – 15 müssen es sein – begann Landbeck mit dem Unterricht. An sieben Abenden wurde mit Mitarbeitern der Gruppen Balingen und Hechingen Regeln gelehrt und gelernt. "Der Kurs ist prima verlaufen", so Landbeck am Prüfungstag. Doch es mischte sich auch Enttäuschung in sein Fazit. Denn nur 16 Teilnehmer, darunter zwei Frauen, zogen den Kurs durch. Ein Drittel sprang vorzeitig ab. "Da fehlt die Einstellung, um sich bei dieser einmaligen Sache auf etwas zu konzentrieren", so der erfahrene Lehrwart. Sieben Teilnehmer benötigten die Prüfung als Grundlage für die Trainerausbildung, also nicht mit dem Ziel, Spiele zu leiten. "Ohne Schiedsrichter geht halt nichts", so Wolfgang Haug, Vorsitzender des Fußballbezirks Zollern.