Steffen Müller muss mit seinem Team noch einmal ran, dann legt der TVW eine Pause ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Der SKV Unterensingen kommt

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER TV Weilstetten – SKV Unterensingen (Samstag, 20 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Vor einer rund dreiwöchigen Spielpause steht für die Württembergliga-Handballer des TV Weilstetten noch das Mittelfeld-Duell mit dem Tabellensiebten SKV Unterensingen auf dem Programm. Klar, dass Trainer Ralf Bader und seine Mannschaft den guten Lauf der letzten Wochen von 10:2 Punkten im "Fuchsbau" Längenfeldhalle unbedingt fortsetzen und mit einem Erfolgserlebnis in die pause gehen wollen.

"Es wäre natürlich schön, wenn wir diese Heimspiel gewinnen würden. Dann würden wir auch die Chance auf Platz drei oder vier wahren. Wenn wir jedoch verlieren kann es sein, dass wir in den kommenden, für uns spielfreien Wochen in der Tabelle wieder etwas zurückfallen", sagt Weilstettens Trainer Bader. Aber der Tabellensiebte (19:15 Punkte) befindet sich derzeit in starker Verfassung, und so ist den "Füchsen" auch gegen die "Spitzmäuse" aus Unterensingen durchaus ein weiterer Sieg zuzutrauen. "Unterensingen ist sicherlich eine Mannschaft, die im Verlauf der Runde bisher unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Der SKV hat einige herausragende Spieler wie Matthias Briem oder Torhüter Edis Camovic, kann insgesamt eine sehr aggressive Abwehr spielen und ist auch im Tempogegenstoß sehr stark", weiß der TVW-Coach. Aber, dass der Gegner schlagbar ist, hat sein Team beim 30:25-Erfolg im Hinspiel bewiesen. "Da haben wir 40 Minuten lang sehr stark gespielt. Hinten raus ist es zwar noch etwas eng geworden, aber das war eines unserer besten Spiele im bisherigen Saisonverlauf", erinnert sich Bader noch gerne an die Hinrundenpartie zurück.

Die Unterensinger haben am vergangenen Wochenende gegen die MTG Wangen mit 28:24 gewonnen und liegen als Tabellensechster (19:13) einen Platz vor den "Füchsen". Für beide Mannschaften wird es also eine richtungsweisende Partie. Der Sieger kann noch auf Platz drei oder vier schielen, der Verlierer wird vorerst mit einem Platz im grauen Tabellenmittelfeld Vorlieb nehmen müssen.

Beim TV Weilstetten steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz des angeschlagenen Eric Single. Ausfallen werden Torhüter Moritz König (Zerrung), Marius Kiene (Schulterverletzung) und Martin Maier (Zerrung), der aber möglicherweise einen Kurzeinsatz in der zweiten Mannschaft wagt. Hingegen sollte Frank Raible (nach auskuriertem Pferdekuss) wieder zur Verfügung stehen.