HandballJSG unterliegt gegen SG 32:38

Von Thomas Hauschel

BUNDESLIGA A-JUGEND SG Kronau-Östringen – JSG Balingen-Weilstetten 38:32 (19:16). Mit einer Niederlage im Gepäck musste der Bundesliganachwuchs der JSG die Heimreise vom Spitzenspiel beim Tabellenzweiten antreten. Dennoch bleiben die Doster-Schützlinge auf Rang drei der Tabelle in der A-Jugend-Bundesliga.

Die Gastgeber gingen zwar mit 3:1 in Führung, doch danach gestaltete die JSG im ersten Durchgang über weite Strecken ausgeglichen. "Nach 23 Minuten haben wir uns eine 14:12-Führung erspielt und hatten sogar die Gelegenheit, diese noch auszubauen", sagt JSG-Trainer André Doster, "Doch wir haben zu überhastet gespielt, uns technische Fehler geleistet und schwache Würfe genommen und so die Chancen nicht genutzt." So kam es dann, wie es kommen musste: Kronau-Östringen schaffte dem 15:15-Ausgleich und zog in den letzten sechs Minuten der ersten Hälfte bis zur Pause auf 19:16 davon.

"Das war schon richtungsweisend", weiß Doster. Fürwahr, erhöhte doch die SG zu Beginn der zweiten Hälfte die Führung auf 20:16 und baute in der Folge ihren Vorsprung sukzessive über 23:19, 27:21 und 30:24 bis auf 33:27 aus.

Hoffnung keimte bei den Gästen von der Zollernalb noch einmal auf, als sie nach 55 Minuten den Anschluss zum 31:55 schafften. "Wir hatten Ballbesitz und waren in Überzahl. Die Möglichkeit war da, den Rückstand weiter zu verkürzen. Aber wir haben es wieder nicht geschafft, und so hat sich Kronau-Östringen den Sieg dann nicht mehr nehmen lassen", sagt Doster, "Uns hat dann in der Schlussphase einfach etwas die Kraft gefehlt. Denn es war ein sehr intensives und auch emotionales Duell zweier Bundesliga-Nachwuchsmannschaften. Wir haben dem Gegner alles abverlangt, die SG musste schon alles geben, um am Ende als Sieger vom Feld zu gehen. ausschlaggebend waren die Fehler zum Ende der ersten Halbzeit. Da ist schon eine Vorentscheidung gefallen." JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle; Kübler (1), Saueressig (9/4), Mayer (1), Bitzer (5), Raible (6), Strölin, Nothdurft (5), Wille (1), Kipp, Bischoff (4).