Ob der TSV Burladingen auch nach dem zweiten Duell mit Schmiden etwas zu feiern hat? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Burladingen braucht aus vier Spielen noch einen Sieg

Von Ulrich Mußler Regionalliga Süd, Damen: TSV Schmiden – TSV Burladingen (Heute, 19 Uhr, 1-2-3-Sporthalle). Es ist nahezu Woche für Woche das Gleiche. Wenn die Volleyballerinnen des TSV Burladingen in der Regionalliga ans Netz gehen, sind sie die Außenseiterinnen.Heute heißt der Favorit zum Beispiel TSV Schmiden, völlig unabhängig davon, dass Burladingen den ersten Vergleich zwischen beiden Teams zum Saisonauftakt mit 3:2 für sich entschieden hatte – es war einer von bislang zwei Burladinger Erfolgen in dieser Saison. "Wir haben Schmiden damals etwas überrascht. Dieses Mal wird uns der TSV sicher nicht unterschätzen", sagt Philipp Kurz, Trainer des TSV Burladingen.

Denn inzwischen haben sich die Spielerinnen aus dem Fellbacher Teilort in der Tabelle so eingereiht, dass sie ihr Saisonziel erreichen können: die Qualifikation für die 3. Liga, in der es ab der kommenden Spielzeit um Punkte geht. Zwar wird die siebte aktuelle Position dem Team von Trainer Christoph Janik dafür nicht reichen. Mit 16:12 Punkten aber hat Schmiden nur einen Sieg weniger eingefahren als der TV Rottenburg – und der belegt Platz drei.

Von solchen Problemen kann der TSV Burladingen nur träumen. Mit 4:24 Punkten belegt das Kurz-Sextett noch immer den vorletzten Platz. Und denn wollen die TSV-Damen an den verbleibenden vier Spieltagen verteidigen. "Wir müssen noch einmal gewinnen, egal gegen wen. Wir brauchen sechs Punkte", sagt Kurz. Nach dem Spiel in Schmiden stehen das Heimspiel gegen die VSG Mannheim, das Auswärtsspiel bei Schlusslicht VfR Umkirch und schließlich das Heimspiel gegen den USC Freiburg an.

Kurz hofft, dass sein Team an die bisher in diesem Jahr gezeigten Leistungen anknüpfen und so dem TSV Schmiden das Leben schwer machen kann. Vor allen Dingen gehe es dabei darum, auf die exzellenten Angriffe der Gastgeberinnen und deren starken Block die richtigen Antworten zu finden.