Daniel Hirschler und der TC Tailfingen belegten Rang zwei in der Staffelliga. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisWinterhallenrunde des Tennisbezirks Schwarzwald/Alb ist zu Ende

(wf). Die Winterhallenrunde des Tennisbezirks Schwarzwald/Alb ging am vergangenen Wochenende zu Ende. Fast 300 Mannschaften nutzten die Wettspielmöglichkeit im Winter und spielten in 22 Hallen um Auf- und Abstieg, sowie die Meisterschaft in den einzelnen Klassen.

Bei den Herren in der Staffelliga spielten 13 Teams in zwei Gruppen um den Titel eines Bezirks-Mannschaftsmeisters. Allerdings kam es nicht zum geplanten Finalspiel, da sich Tübingen I und auch Tübingen II dafür qualifiziert hatten und auf die Austragung verzichteten. Tübingen I spielt dadurch im nächsten Winter wieder auf Verbandsebene in der Oberliga.

Bei den Damen hatten sich sechs Mannschaften für die Staffelliga gemeldet. Bezirksmeister und damit Aufsteiger in die Verbandsebene wurde das junge Team des TC Tübingen II vor der zweiten Mannschaft des TC Schwenningen. Damit ist Tübingen jetzt mit zwei Mannschaften in der Oberligastaffel vertreten.

Bei den Herren 30 verteidigte die SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach ihren Vorjahrestitel erfolgreich. In einer Siebener-Gruppe behauptete sich das Team vor dem TC Seewald und dem TC Dotternhausen auf den Plätzen zwei und drei. Erstmals waren auch bei den Damen 30 vier Mannschaften im Einsatz. Sieger wurde der TC Dettenhausen vor dem TC RW Spaichingen.

In der Staffelliga der Herren 40 wurde in zwei Gruppen gespielt. In der Gruppe I gewann Spaichingen punktgleich vor Schwenningen, während in Gruppe II die TA Spfr. Salzstetten ungeschlagen Rang eins vor Seewald belegte.

In der Staffelliga der Damen 40, die mit sieben Teams an den Start gegangen war, setzte sich der TC Seewald vor dem Vorjahressieger aus Ratshausen durch.

Bei den Herren 50 wurden zwei Meister gekürt, da aus Zeitgründen kein Endspiel möglich war. Gemeinsam Meister wurde Vorjahressieger TC Hechingen und der TC BW Rottweil. Ebenfalls an Rottweil ging die Meisterschaft bei den Herren 60, wo die Reichsstädter den TC Nehren hinter sich ließen.

Bezirksmeister bei den Junioren wurde in einer Sechsergruppe der TC Hechingen ungeschlagen vor dem TC Tübingen. Ebenso ungeschlagen blieb die TG Ebingen bei den Juniorinnen, wo der TC Empfingen Rang zwei belegte.

Bei den Knaben durfte sich der Vorjahreszweite TC Tailfingen über den Sieg knapp vor dem TC Tübingen freuen. Dafür belegte bei den Mädchen Tübingen den Spitzenplatz vor dem TC Hechingen.

Zum vierten Mal wurde auch im Kids-Cup in zwei Gruppen gespielt. Gruppensieger wurden die SPG Kusterdingen/Lustnau/Pfrondorf und der TC BW Rottweil

Bei den Aktiven spielten vier Damen- und drei Herrenmannschaft aus dem Bezirk E auf Verbandsebene. In der höchsten Klasse des WTB, der Württembergstaffel belegte der TC Schwenningen Rang drei bei fünf Damenmannschaften.

Noch besser machte es Aufsteiger TC BW Rottweil in der Württembergstaffel der Herren, der am Ende Platz zwei hinter dem Meister aus Lauffen belegte.

In der Oberligastaffel der Damen verpasste der TC Tübingen als Zweiter den Aufstieg knapp, während der TC Hechingen und Aufsteiger TC Dettingen absteigen muss.

In der Herren-Oberliga behauptete sich dagegen die zweite Mannschaft des TC BW Rottweil auf Rang drei und vermied so den Abstieg in die Bezirksebene.