Die HSG Hossingen-Meßstetten I war das erfolgreichste Team bei den Männer und gab keinen Punkt ab. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHSG Hossingen-Meßstetten bei den Männern und bei den Frauen top

Von Ulrich Mußler

Die HSG Hossingen-Meßstetten hat beim eigenen Kleinfeld-Turnier auf dem Sportplatz Greut abgeräumt. Die Spielgemeinschaft schnappte sich nicht nur bei den Frauen den Pokal, sondern feierte in der Männer-Konkurrenz einen Doppel-Erfolg.

Im Turnier der Männer, das am Samstag im Modus "Jeder gegen Jeden" ausgespielt wurde, gab sich die HSG Hossingen-Meßstetten keine Blöße und gewann den Wettbewerb mit der maximalen Ausbeute von 10:0 Punkten vor der HSG Hossingen-Meßstetten III. Die "Dritte" setzte sich aus Spielern jener Mannschaft des TSV Hossingen zusammen, die vor ein paar Jahren noch in der Landesliga um Punkte gekämpft hatte. "Das war unsere Old-Star-Truppe", verriet Turnierleiter Bernd Eppler mit einem Grinsen. Die "Oldies" mussten sich lediglich der eigenen "Ersten" mit 10:15 geschlagen geben. Auf den weiteren Plätzen landeten der TV Streichen, die TG Schömberg, die HSG Hossingen-Meßstetten II und der punklose SV Bad Buchau.

Spannend war’s auch bei den Frauen. Am Ende gab lediglich ein Törchen den Ausschlag in Sachen Turniersieg. Punktgleich lagen die HSG Hossingen-Meßstetten II und der TV Weilstetten (beide 10:2) nach einer Doppelrunde an der Spitze. In den beiden direkten Duellen entschieden die Weilstetterinnen eines mit 14:12 für sich. Das andere aber ging mit 12:9 und damit auch der Turniersieg an die HSG. Dritter wurde die HSG Hossingen-Meßstetten I, HWB Winterlingen/Bitz belegte den vierten Platz.

Gestern kabbelten 44 Jugendteams in sämtlichen Altersklassen um die Trophäen "Der Zuspruch war in diesem Jahr sehr gut. Wir hatten auf allen vier Plätzen von 9 Uhr morgens bis nach 17 Uhr Betrieb", sagte Eppler, der sich über einen Fakt besonders freute: "Es hat nicht eine Mannschaft abgesagt." Das Turnier der männlichen A-Jugend gewann die TG Schömberg vor HWB Winterlingen/Bitz und der SG Lörrach/ Brombach, bei den A-Mädels hatte die HSG Albstadt die Nase vorn, verwies die Spvgg Mössingen und den SV Bad Buchau auf die Plätze zwei und drei. Bei den Mädels setzte sich die HSG Hossingen-Meßstetten vor Winterlingen/Bitz und Schömberg durch, bei den Jungen gewann Lörrach/Brombach vor dem VfL Kirchheim und der HSG Hossingen-Meßstetten.

Das Finale der männlichen C-Jugend entschied der VfL Kirchheim gegen die HSG Albstadt für sich, im Spiel um Platz drei setzte sich der TV Streichen gegen die HSG Neckartal durch. Die HSG Albstadt gewann bei der männlichen D-Jugend vor Lörrach/Brombach und Hossingen-Meßstetten. Die Gastgeber triumphierten wiederum bei den C-Mädels für der SG Schramberg und der JSG Balingen-Weilstetten. Die Spvgg Mössingen I war das beste Team bei den D-Mädchen. Den E-Jugend-Wettbewerb die HK Geislingen/Ostdorf vor Winterlingen/Bitz und der HSG Albstadt.