Nach dem Sieg in Balingen will Albstadt nachlegen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballZollern-Teams sind vor der Rückrunde noch mal am Ball

Von Thomas Hauschel

In einer Woche steigen auch Verbandsligist FC 07 Albstadt und die drei Landesligisten TSG Balingen U23, SV Grün-Weiß Stetten und SV Rangendingen in die Rückrunde ein. Am Wochenende bestreiten die höherklassigen Zollernklubs deshalb auch die finalen Formtests in der Vorbereitung.

Der FC 07 Albstadt, der am vergangenen Wochenende mit dem 4:1-Derbyerfolg bei der U23 der TSG Balingen seinen ersten Testspielsieg feierte, misst sich zum Abschluss der Vorbereitung am morgigen Samstag um 14 Uhr mit dem Landesligisten TuS Metzingen auf dem Kunstrasen im Metzinger Otto-Dipper-Stadion. "Ich erwarte von meiner Mannschaft eine ähnliche Leistung wie zuletzt in Balingen. Dort haben wir vor allem in der zweiten Halbzeit den Ball gut laufen lassen. Allerdings dürfen wir diesmal dem Gegner nicht so viele Chancen zulassen, wie in der ersten Hälfte", sagt der Albstädter Trainer Markus Pleuler, der personell aus den Vollen schöpfen kann.

Mit dem Metzinger Landesligakonkurrenten SV Nehren bekommt es die Balinger U23 in ihrem letzten Test am Sonntag ab 15 Uhr zu tun. Die Volkwein-Elf verlor am Mittwochabend überraschend ihr Testspiel in Bodelshaussen gegen die SpVgg Mössingen mit 1:2. In der letzten Partie vor dem Rückrundenauftakt am 15. März um 11 Uhr in Stetten pielt der Tabellenführer der Landesliga Staffel IV gegen Nehren noch einmal ein Erfolgserlebnis an.

Licht und Schatten wechselten derweil bei den Grün-Weißen aus Stetten. Am Dienstagabend kassierte die Helber-Elf eine 1:2-Niederlage beim A-Ligisten TSV Frommern – für das zwischenzeitliche 1:1 sorgte Tobias Seibold – am Mittwoch kam Stetten dann zu einem 5:4-Erfolg beim Bezirksligisten TSV Geislingen, nach dem Torsten und Tobias Seibold, Marco Rebholz Georgios Ioakimidis und Norman Vogt aus einem Rückstand noch einen Sieg machten. Ob die Grün-Weißen am Wochenende testen, ist noch offen.

Eine schwache Leistung bot Rangendingen am Mittwochabend bei der 2:4-Niederlage gegen Bezirksligist FV Bisingen. "Die Jungs haben alles vernissen lassen, was Fußball ausmacht. Wir haben vorne die Chancen nicht genutzt und hinten dem Gegner die Gegentore auf dem Silbertablett präsentiert", resümiert Rangendingens Trainer Alexander Eberhart, der nun im letzten Test seines Teams am Samstag um 14 Uhr in Mössinge ein Steigerung erwartet.