Knapp acht Wochen bereitet Trainer Markus Gaugisch auf die Saison vor. Die erste Pflichtaufgabe wartet im DHB-Pokal . Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDrittligist stellt lockeres Los dar

Von Ulrich MußlerEine dankbare Aufgabe hat Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten gestern bei der Auslosung der 1. Runde im DHB-Pokal gezogen. Das Team von Trainer Markus Gaugisch bekommt es mit Drittliga-Aufsteiger SV 64 Zweibrücken zu tun.

Die Begegnung mit den Pfälzern, die sich in der vergangenen Spielzeit mit Spielmacher Tim Burkholder – er wechselte zum HBW Balingen-Weilstetten II – den Saarland-Pokal sicherten, findet am Mittwoch, 20. August (20 Uhr), in Zweibrücken statt – drei Tage vor dem Rundenstart in der 1. Liga. "Da hatten wir wirklich einmal unheimliches Losglück", freute sich SV-Trainer Stefan Bullacher. Auch HBW-Coach Markus Gaugisch kann mit der Auslosung gut leben. "Das Wichtigste ist, dass sich die Reisestrapazen in Grenzen halten. Ansonsten ist natürlich klar, dass wir bei einem Drittligisten gewinnen müssen", so Gaugisch, dessen Team gestern übrigens zum ersten Mal Bälle in die Hände genommen hat. Heute steht dann eine Runde Biathlon aus Laufen und Schießen, am Samstag stehen Maximalkraft-Tests auf dem Programm. Noch nicht mit von der Partie sind die Neuzugänge Radivoje Ristanovic (Probleme mit dem Visum) und Olivier Nyokas, der nach seiner Vertragsunterzeichnung am Dienstag noch einmal zurück in seine französische Heimat gefahren ist. Beide erwartet Gaugisch zu Beginn der kommenden Woche aber im Training.

In der ersten Runde des DHB-Pokals, bei der 52 Mannschaften in eine Nord- und eine Südgruppe eingeteilt werden, haben die für die internationalen Wettbewerbe qualifizierten Top-Sechs der vergangenen Erstliga-Saison ein Freilos. Neben dem HBW stellt die erste Pokalrunde einen auch für die anderen Erstligisten aus dem Süden einen leichten Aufgalopp dar. TSG Friesenheim tritt beim TuS Fürstenfeldbruck (3. Liga) an, der HC Erlangen trifft auf die TSG Haßloch (Oberliga), Frisch Auf Göppingen reist zur SG Kleenheim (Oberliga), die SG BBM Bietigheim tritt beim HSV Bad Blankenburg (3. Liga) an, der VfL Gummersbach reist zur SG Köndringen/Teningen (3. Liga) und die HSG Wetzlar steht beim SV 04 Plauen-Oberlosa (Oberliga) in der Pflicht.