Nach der 1:2-Niederlage von Türkspor Winterlingen bei der SpVgg Truchtelfingen ist das Titelrennen in der B1 weiter offen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSG Leidringen/Rosenfeld II holt in der B2 den Titel

Von Dennis Breisinger

Der erste Titelträger in den drei B-Ligen des Fußballbezirks Zollern steht fest: In der Kreisliga B2 sicherte sich die die SG Leidringen/Rosenfeld II mit einem 3:1-Heimsieg im Spitzenduell gegen den Tabellenzweiten TSG Margrethausen schon zwei Spieltage vor Saisonende den Meistertitel. Steffen Herfort brachte Margrethausen in der 40. Minute zwar mit 1:0 in Front. Doch Andreas Konrad, Daniel Bentele und Boris Müller drehten mit ihren Treffern den zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand noch in einen 3:1-Sieg um.

Die SG Erzingen/Endingen II/Roßwangen II hat nach dem 2:1-Heimsieg gegen Geislingen II/Erlaheim II beste Aussichten auf den dritten Tabellenplatz, zumal der schärfste Verfolger Isingen/Brittheim sich mit 4:5 der SpVgg Binsdorf beugen musste. Für den höchsten Saisonsieg sorgte Hart/Owingen II, das den Vorletzten Pamukkale Haigerloch mit 5:1 schlug.

Am 24. Spieltag in der Kreisliga B 1 waren nur zwei Teams des Führungstrios, Türk Winterlingen, SV Heselwangen und FC Onstmettingen im Einsatz. Das Onstmettinger Auswärtsspiel in Schwenningen musste abgesagt werden. Da Winterlingen mit 1:2 bei der SpVgg Truchtelfingen, die bereits ihre zehnte Saisonniederlage hinnehmen musste, und der SV Heselwangen mit 2:0 im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten TSV Harthausen/Scher II die Oberhand behielt, hat Türkspor jetzt nur noch einen Zähler Vorsprung auf den Zweiten aus Heselwangen. Onstmettingen hat, bei allerdings noch einem ausstehendem Spiel mehr, jetzt sechs Zähler Rückstand auf Heselwangen und sieben Punkte Rückstand auf Winterlingen.

Nachdem der ASV Engstlatt zuletzt mächtig auftrumpfte, ist der 2:0-Heimsieg gegen den Tabellennachbarn TSV Benzingen II fast schon in die Kategorie Pflichtsieg einzustufen. Auch in den restlichen Partien ging es knapp zu. Pfeffingen II tat sich gegen das Schlusslicht Bitz II unerwartet schwer und setzte sich nur knapp mit 1:0 durch, Winterlingen II reüssierte mit 4:2 gegen Straßberg II/Stetten am kalten Markt II. Für einen Paukenschlag sorgte die SG Laufen II/Margrethausen II/Tieringen II, die sensationell den Tabellenvierten SV Unterdigisheim mit 2:1 besiegte.

Nachdem im Vorjahr der Meistertitel erst in der Aufstiegsrelegation knapp verpasst wurde, sieht es in diesem Jahr in der Kreisliga B3 sehr gut für die TG Schömberg im Kampf um den Meistertitel aus. Da sich der FC Wessingen im Topspiel des Tages unerwartet deutlich mit 0:4 dem Lokalrivalen FC Thanheim geschlagen geben musste, haben die SStauseestädter zwei Spieltage vor Saisonende einen Punkt Vorsprung auf Wessingen, das zudem das um 15 Treffer schlechtere Torverhältnis hat.

Keine Blöße gab sich hingegen der dritte Meisterschaftsaspirant, die SG Weilheim/Friedrichstraße, die den SV Ringingen mit 5:1 deklassierte. Angesichts eines Rückstands von drei Punkten auf Schömberg und zwei Zählern auf Wessingen muss die SG allerdings auf einen Ausrutscher der beiden Konkurrenten hoffen. Einen Ausrutscher leistete sich der Tabellenfünfte TSV Stein, der sich mit 2:4 dem Achten Hörschwag/Salmendingen II geschlagen geben musste.