Alessa-Catriona Pröpster (RSG Zollern-Alb) macht sich bereit fürs Zeitfahren. Foto: RSG Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportPröpster holt sich bei Südpfalz-Tour ihre erste Trophäe

Die Jungingerin Alessa-Catriona Pröpster von der RSG Zollern-Alb Albstadt hat im Dress des Württembergischen Radsportverbands (WRSV) bei der 18. Auflage der Südpfalz-Tour für Schüler eine starke Vorstellung gegeben und trug vorübergehend das "Schwarze Trikot" des besten Mädchens.

Landestrainer Holger Roth gingen hatte vier Jungs und vier Mädchen nominiert. Im Feld der U15 mit internationaler Beteiligung waren 116 Jungen und Mädchen zusammen in einer Einzel- und einer Mannschaftswertung am Start. Am Freitag ging es in Lingenfeld mit dem Zeitfahren los. Auf einem 5,2 Kilometer langen Kurs galt es, sich nicht nur gegen die Konkurrenz durchzusetzen, sondern auch der extreme Hitze zu trotzen. Mit einem Schnitt von 39 Kilometern pro Stunde belegte Alessa-Catriona Pröpster den fünften rang in der Mädchen-Wertung. Im Ziel aber hatte sie noch Kraftreserven und stellte selbstkritisch fest, die Strecke falsch eingeschätzt zu haben. Pröpsters großes Ziel war, bei dieser Rundfahrt ihr erstes Trikot zu holen. In Roschbach galt es am Samstag bei extremen Temperaturen einen 38 Kilometer langen Rundkurs zu bewältigen. Das Rennen war von zahlreichen Stürzen und Ausfällen geprägt. So erreichten von den acht WRSV-Fahrern nur zwei Fahrer das Ziel. Darunter auch Alessa-Catriona Pröpster, der es gelang bis zur vorletzten Runde im Spitzenfeld zu fahren. Sie sah als einziges Mädchen die Zielflagge. Nach der Ankunft war sie völlig erschöpft, hatte massive Kreislaufproblem und musste sogar die Hilfe des DRK in Anspruch nehmen. Da sie sich bei der Siegerehrung jedoch das "Schwarze Trikot" für das beste Mädchen überstreifen durfte, waren all die Strapazen schon fast vergessen.

Das schwarze Leibchen wollte sie dann am Sonntag verteidigen. Aufgrund der Hitze verkürzte die Jury die Distanz auf 25,2 Kilometer. Jedoch forderten das Rennen und die starke Leistung am Tag zuvor ihren Tribut. Nach der Halbzeit musste die Jungingerin mit Kreislaufproblemen aussteigen. In der Mädchen-Gesamtwertung belegte Alessia-Catriona am Ende den fünften Platz, insgesamt den 61 Rang.