Zwei klare Sieger: Die Albstädterin Julia Jahr (links) und der Geislinger Pascal Brobeil drückten dem Halbmarathon in Geislingen ihren Stempel auf. Fotos: Sophie Flaig Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikAuch Julia Jahr eindeutige Siegerin beim Halbmarathon in Geislingen

Von Peter Flaig

Die zehnte Auflage des Geislinger Halbmarathons war bereits nach einem Kilometer entschieden: Da löste sich Lokalmatador Pascal Brobeil vom restlichen Feld und lief in der Folge im Alleingang bis ins Ziel.

Der Sieg des Geislinger Läufers war allerdings keine große Überraschung. Im Zielbereich wurde eher gefiebert: "Schafft er’s oder schafft er’s nicht?" – nämlich seine Bestzeit aus dem Vorjahr und damit den Streckenrekord zu knacken. Und er schaffte es: In 1:15:41 war er zehn Sekunden schneller als 2013. Aber zufrieden war er damit nicht so ganz. "Die Zwischenzeiten waren gut, aber hintenraus lief es nicht mehr so", meinte er, nachdem er über acht Minuten vor dem Zweiten, dem Bisinger Triathleten Michael Fuchs, ins Ziel gekommen war.

Auch der musste die Strecke im Alleingang zurücklegen. "Da ist es schwierig, am Tempo dranzubleiben", meinte Fuchs, der sich auf keine Experimente einlassen wollte: "Man weiß nie, welche taktischen Spielchen sich die anderen einfallen lassen."

Julia Jahr lag bei den Frauen ungefährdet vorn. Dabei hatte die neuerdings für die TG Schömberg startende Albstädterin bereits den Halbmarathon von Freiburg eine Woche zuvor in den Beinen (1:28:46). "Am Anfang war das schon ein bisschen ein Problem, da habe ich gedacht: Oh je!", meinte sie, da sie auf der durchweg asphaltierten Strecke von Freiburg Probleme mit Blasen bekommen hatte. Doch nach der bei ihr ohnehin immer ein wenig zähen Eröffnungsphase lief es wie geschmiert bis ins Ziel.

Dort sah man kurz vor dem Einlauf des Siegers besorgte Gesichter, denn von der Strecke kam die Nachricht, dass eine Läuferin wegen Kreislaufproblemen gestürzt sei, aber weiterlaufen würde. Das wollte die Rennleitung angesichts der tragischen Umstände im letzten Jahr, als ein Geislinger Läufer im Ziel kollabiert und später auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben war, nicht zulassen. Ein Rettungswagen wurde geschickt, um die Frau zu versorgen. "Mir geht’s gut", sagte die Hechingerin später im Zielraum, "es war kurz vor der Verpflegungsstation, da hätte ich mich wieder erholen können." Sie hatte aber doch Verständnis für die Veranstalter.

Die hatten vor dem Start eine Gedenkminute für den Geislinger Läufer abgehalten, die Aktiven nahmen ihn in Gedanken mit auf den Weg. "Ich habe auf der Strecke oft an ihn gedacht", sagte nicht nur Pascal Brobeil.

Im 10-km-Straßenlauf lagen der Hossinger Uwe Beil (37:54) und die Geislingerin Jasmin Koch (54:09) vorn, bei den Walkern erreichten Dieter Kübler (Geislingen/ 1:42:19) und Melanie Wechtenbruch (Balingen/1:46:34) die schnellsten Zeiten.