Zum Titel rannte Thomas Bosch in Malterdingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Triathlet Thomas Bosch von der TG Schömberg hat seinen Baden-Württembergischen Meistertitel

Triathlet Thomas Bosch von der TG Schömberg hat seinen Baden-Württembergischen Meistertitel über die Mitteldistanz bei den Titelkämpfen in Malterdingen erfolgreich verteidigt. Dabei verlief der Wettkampf nicht nach Plan, doch Bosch setzte sichmit einem wahren Kraftakt gegen seine Konkurrenten durch. Der Breisgau Triathlon in Malterdingen ist ein gutes Pflaster für Bosch, gewann er dort bereits 2013 doch den Titel. Der zwei Kilometer lange Schwimmauftakt verlief ohne große Vorkommnisse, und Bosch schwang sich als 13. auf das Rad und machte sich auf die Verfolgung machen. Auf den drei bergigen Runden über insgesamt 80 Kilometer im Kaiserstuhl machte der TG-Athlet Boden gut und schloss zur Spitzengruppe auf und fuhr sogar auf Rang zwei. Anfangs der dritten Runde stürzte Bosch, nach dem sein Vorderreifen Luft verloren hatte. Trotzdem schaffte es der Meßstetter in die zweite Wechselzone, allerdings hatte ihn der Materialschaden drei Minuten Zeitverlust gekostet. Auf Position drei liegend ging der TG-Athlet in den abschließenden Lauf über 21 km. Auf den zwei sehr selektive Runden verkürzte Bosch den Rückstand auf das Führungsduo nach der ersten Runde auf 1:15 Minuten. Danach verschärfte er noch mal das Tempo, und einen Kilometer vor dem Ziel übernahm er die Führung, die er sich nicht mehr nehmen ließ. Mit einer Zeit von 4:03:16 Stunden durfte sich Bosch schließlich als Gesamtsieger feiern lassen.