FutsalBezirksmeisterschaft kommt gut an

Von Horst Schweizer

Die erste Futsal-Bezirksmeisterschaft im Fußballbezirk Zollern ist gespielt. Den Titel bei der erfolgreichen Premiere holte sich die TSG Balingen U23 in der Heuberghalle in Meßstetten.

"Diese sechs Mannschaften, die hier bei der Premiere dabei waren, kommen nächstes Jahr bestimmt wieder", zeigte Bezirksvorsitzender Rolf Niggel zuversichtlich. Denn die erste offizielle Futsal-Bezirksmeisterschaft hatte nicht nur ihn überzeugt. Schon im Vorfeld war der FV Meßstetten mit seinem Vorsitzenden Michael Lubszczyk guten Mutes und bewarb sich um die Ausrichtung. Der Heubergverein, der ein guter Ausrichter war, hatte vielleicht, wie auch Niggel, mit einer etwas größeren Resonanz gerechnet. Dennoch war die Premiere – eine Futsal-Bezirksmeisterschaft richtet außer Neuling Zollern bisher nur einer der 16 WFV-Bezirke aus – am Ende rundum gelungen. Weitere werden sicher nachziehen, zumal Futsal bei den Junioren inzwischen ebenso beliebt ist wie bei den Schiedsrichtern. Einer der Unparteiischen, der voll hinter Futsal steht, ist Holger Bitzer. "Es macht viel mehr Spaß zu pfeifen als beim Hallenfußball mit Rundumbande", sagt Bitzer, "Denn es gibt klare Regeln, wenn diese umgesetzt werden, gibt es ein sauberes Spiel." Die teilnehmenden Vereine TSG Balingen U23, FC Burladingen, SV Tieringen, FV Meßstetten, SV Heiligenzimmern und TSV Frommern, die in einer Gruppe spielten, waren durchweg ohne Futsal-Erfahrung. Nach einigen Trainingseinheiten ging es auf das Parkett der Heuberghalle, wo sich ein gutes Turnier entwickelte.

"Die Zuschauer haben faire Spiele auf einem sehr guten technischen Niveau gesehen", lobte Niggel. Von Beginn an zeigte es sich, dass die jungen Spieler der TSG Balingen dominant sind. Die Truppe von Trainer Nicco Walter fuhr einen Sieg nach dem anderen ein, nur im letzten Match gegen den ebenfalls sehr gut aufgelegten FV Meßstetten holten die Kreisstädter beim 2:2 nur einen Teilerfolg. Dennoch holte sich das Balinger Perspektivteam mit 13 Punkten und 17:6 Toren den Titel und 250 Euro Siegprämie.

Punktgleich mit jeweils 10 Zählern waren der FV Meßstetten und 1. FC Burladingen, das bessere Torverhältnis hievte die Gastgeber auf Rang zwei, belohnt mit 100 Euro. Burladingen durfte als Dritter noch 50 Euro mitnehmen, auch der Viertplatzierte Frommern (6/9:12) bekam 25 Euro. Dahinter folgten Tieringen (3/8:11) und Heiligenzimmern (1/5:13).