Felix Saueressig und dem TV Weilstetten fehlte am Ende das Fortune. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: "Lochenfüchse" ziehen beim TV Gerhausen knapp den Kürzeren

Handball-Württembergligist TV Weilstetten muss nach der knappen 30:31 (15:17)-Auswärtsniederlage beim TV Gerhausen mit nun 9:13 Punkten in den kommenden Wochen wieder eher nach unten.

Von Markus Peiker

Personell ohnehin nicht auf Rosen gebetet erwischte es Martin Maier im Verlaufe des Spiels erneut – er schied mit Verdacht auf Bänderriss aus. Da sich Frank Raible in der Schlussphase mit der dritten Zeitstrafe die Rote Karte einhandelte, stand Weilstettens Trainer Ralf Bader in den finalen Minuten lediglich noch ein Auswechselspieler zur Verfügung. "Da war es natürlich schwierig, noch die Wende herbeizuführen. Uns hat am Ende einfach die Kraft gefehlt, sagte "Füchse"-Trainer Bader.

Dabei begann die Partie für die Weilstetter eigentlich vielversprechend. Nach knapp acht Minuten führten sie nach Treffern von Micha Kübler (2), Mario Bischoff und Felix Saueressig mit 4:2. Aber allmählich fand Gerhausen, angetrieben vom eigenen Anhang, besser in die Partie, glich zum 4:4 aus. Bis zum 9:9 (18. Minute) blieb die Partie ausgeglichen, dann schaffte Julian Mauthe mit dem 10:9 sogar noch einmal die Führung für die Gäste. Nun aber setzte sich Gerhausen immer wieder geschickt durch und arbeitete sich bis zur Pause eine Zwei-Tore-Führung (17:15) heraus.

nach dem Seitenwechsel legten die Hausherren dann auf 18:15 nach, aber die "Lochenfüchse" schlugen zurück, glichen mit Treffern von Mauthe, Bischoff und Felix Euchner zum 18:18 (34.) aus. Bis zum 23:23 ging es auf Augenhöhe weiter (41.), dann sorgten Raible und Saueressig für einen 25:23-Vorsprung (43.) der Gäste.

Dann der Knackpunkt: Die "Lochenfüchse" vergaben danach drei gute Möglichkeiten in Serie, während Gerhausen wieder in die Spur fand und das Spiel mit einem 4:0-Zwischenspurt zum 27:25 (51.) drehte. Weilstetten blieb dran, schnupperte bis zum 30:30 (59.). 32 Sekunden vor Schluss gelang Gerhausen 32 das 31:30. Zwar hatten die "Füchse" noch einmal Ballbesitz, aber der verdiente Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. "Da war heute auch sehr viel Pech dabei. Wir hatten die Chance, die Partie zu unseren Gunsten zu entscheiden, verwerfen in dieser Phase aber drei Bälle. Wir haben es, nachdem Gerhausen gegen unsere 3:2:1-Abwehr gut gespielt hatte, mit einer 6:0-Formation versucht. Aber es hat einfach nicht sollen sein. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Wochen personell wieder besser aufgestellt sind", so Weilstettens Trainer Bader. TV Weilstetten: König, Dold; Euchner (3), Mauthe (4), Maier (1), Saueressig (4), Witt, Raible (2), Bischoff (5), Müller (3), Kübler (8/5).