Max Hausser ist neuer Mannschaftsführer des TSV. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisFür Nusplingen zählt nach Aderlass nur Klassenerhalt

Von Michael Klaiber

Die Spieler des Tischtennis-Landesligisten TSV Nusplingen befinden sich derzeit in der Vorbereitung auf die neue Saison. Da die Bärataler zur neuen Spielzeit einen gehörigen personellen Aderlass verkraften müssen, genießt der Klassenerhalt in der Landesliga oberste Priorität.

Nachdem der bisherige Teamleader Christoph Klaiber beim TTC Reutlingen eine neue sportliche Herausforderung sucht, wird wohl auch sein Bruder Dominik studienbedingt nur noch sporadisch für den TSV aufschlagen.

Trotz dieser sportlichen Handicaps und der Außenseiterrolle in der stark besetzten Landesliga, geht das Team optimistisch in die neue Runde. Zum einen ist mit Joachim Henle ein erfahrenen Spieler zur Mannschaft gestoßen, und zum anderen ist die Stimmung im Team sehr gut. "Joachim ist unser neuer Hoffnungsträger, der die jungen Spieler sicher nochmals weiterbringen wird", ist sich die neue Nummer eins der Bärataler, Max Hausser, sicher. Der 19-Jährige hat auch die Verantwortung als Mannschaftsführer übernommen.

"Vieles wird von einem guten Start in die Saison abhängig sein. In den ersten Spielen müssen wir gut in Fahrt kommen, dann werden wir den Klassenerhalt auch schaffen", ist sich Hausser sicher. Neben zwei Fixabsteigern wird in dieser Saison erstmals eine Relegation gespielt. "Unser Ziel ist der siebte Rang – alles andere wäre völlig utopisch", sagt Hausser. Vermutlich spielt der TSV im vorderen Paarkreuz neben Max Hausser mit Neuzugang Henle. Die Mitte wird von Jörg Schnell und Sascha Gaa besetzt, und im hinteren Paarkreuz schlagen die routinierten Jürgen Sauter und Axel Hauser auf.

Da für die Heuberger die Saison erst am 28. September bei Aufsteiger Mössingen II beginnt, will das Team die Zeit noch nutzen, um sich auf die Herkulesaufgabe akribisch vorzubereiten.