Einen schweren Stand hatte die männliche B-Jugend der HSG Albstadt – nicht nur gegen die SG H2Ku Herrenberg. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSpannende Spiele auf hohem Niveau beim Jugendturnier um den HSG-Cup

(umu). Eine Woche bevor für sie in der Qualifikation um den Einzug in die Spielklasse auf der Ebene des Württembergischen Handballverbands geht, haben zahlreiche Nachwuchsteam die Chance genutzt, am Samstag und am Sonntag beim HSG-Cup der HSG Albstadt noch einmal die Form zu testen.

Für die meisten Mannschaften war das Turnier mit dem straff gestrickten Zeitplan die erste Möglichkeit, ihre aufgrund der Wechsel der Jahrgänge neuen Formationen unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren. "Es war schon auffällig, auf welch hohem Niveau in sämtlichen Altersklassen gespielt wurde. Meistens ist es doch recht knapp zugegangen. Die Trainer haben bei der Generalprobe zur HVW-Quali auch noch einmal sehr viel ausprobiert", sagte Benjamin Groetzner von der Turnierleitung.

Von den Mannschaften, die Gastgeber HSG Albstadt ins Rennen geschickt hatte, zog sich die weibliche C-Jugend am besten aus der Affäre. Zum Auftakt bezwang das von Isabell Knobel trainierte Team überraschend gegen den späteren Turniersieger SG H2 Ku Herrenberg. Allerdings zogen die Schwarz-Roten danach gegen die HSG Habo den Kürzeren, während die SG H2Ku ihre beiden weiteren Spiel deutlich gewann. Am Ende setzten sich die herrenbergerinnen aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Albstadt und dem Team der Handballregion Bottwar durch. Der Nachwuchs der WSG Eningen-Pfullingen ging ohne Punkte nach Hause. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden die B-Mädchen des Bundesligisten SG BBM Bietigheim. Sie dominierten das Feld und schnappten sich mit der Maximalausbeute von sechs Punkten den Turniersieg. Rang zwei ging an die JSG Rottweil, Albstadt setzte sich gegen die am Ende sieglose SG H2Ku Herrenberg durch und belegte Platz drei.

In einer Doppelrunde ermittelten drei Mannschaften bei der männlichen B-Jugend den Sieger. Die Nase vorn hatte schließlich die JSG Echaz-Erms, dahinter folgten Herrenberg und Gastgeber Albstadt. Ein echtes Endspiel lieferten sich in der Konkurrenz der männlichen C-Jugend die JSG Balingen-Weilstetten und Frisch Auf Göppingen. Beide Mannschaften hatte ihre drei vorherigen Partien gewonnen, ehe es in der Mazmannhalle zum Showdown zwischen den Nachwuchsteams zweier Erstligisten kam. Und war ein packendes Duell, dass nach 20 Minuten Spielzeit knapp mit 14:12 an Göppingen ging. Auf den Plätzen drei und vier landeten die Sg Ober-/Unterhausen und die MTG Wangen. Lehrgeld bezahlen musste die C-Jugend der HSG Albstadt. Die Mannschaft, die zu großen Teilen aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht, musste in all ihren Begegnungen dem Gegner zum Sieg gratulieren.