Nur 21 Sekunden fehlten Patrick Lebherz (am Ball) und der HSG Albstadt zu einem weiteren Sieg. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: 24:24 beim TV Steinheim

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER TV Steinheim/Albuch – HSG Albstadt 24:24 (12:10). In einem hart umkämpften zweier Aufsteiger hat Handball-Landesligist HSG Albstadt beim 24:24 in Steinheim verdient einen Zähler mit nach Hause genommen und mit nun 13:11 Punkten seinen Platz im oberen Tabellendrittel verteidigt.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und lagen nach rund zwei Minuten mit 3:1 vorne. Die Schwarz-Roten wurden dann zielstrebiger, setzten sich im Angriff besser durch und schafften durch Patrick Lebherz (8. Minute) den 4:4-Ausgleich. In der Folge hatte Steinheim in der Offensive die besseren Momente, während die Albstädter in Sachen Chancenauswertung doch einiges schuldig blieben. So lagen die Steinheimer in der ersten Halbzeit immer knapp vorne. Über 10:8 ging es mit einer 12:10-Führung für die Gastgeber in die Pause.

In der zweiten Halbzeit setzte sich Steinheim zunächst auf 15:11 ab (33.), aber danach wurde Albstadt stärker. Gestützt auf eine starke Leistung von Torhüter Marco Makowski fand die Mannschaft von HSG-Trainer Markus Stotz allmählich immer besser zu ihrem Spiel. Mit einem 4:0-Lauf, zu dem Nico Ferdinand, Patrick Lebherz und Jannik Rau (2) – mit sechs Toren bester HSG-Schütze – die Treffer setzten bissen sich die Albstädter zum Ausgleich und zurück in die Partie. Steinheim legte zwar abermals vor, führte beim 20:18 (45.) sogar wieder mit zwei Treffern Differenz, aber jetzt ließen sich die Stotz-Schützlinge nicht mehr abschütteln. Rau glich zum 21:21 (52.) aus, und als Lukas Mayer 33 Sekunden vor dem Ende das 24:23 für die HSG erzielt hatte, schienen die Schwarz-Roten sogar beide Punkte aus Steinheim entführen zu können. 21 Sekunden vor dem Ende aber glichen die Hausherren noch zum 24:24 aus.

"Über die gesamte Spieldauer war es sicherlich ein Punktverlust für uns. Aber ich will nicht jammern. Wir haben auswärts bei einer starken Mannschaft einen Punkt geholt. Das war schon in Ordnung. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft richtig gut gespielt, unser Torhüter Marco Makowski hat eine ganz starke Leistung gezeigt", sagte der zufriedene HSG-Trainer Stotz. HSG Albstadt: Makowski, Exner; Lebherz (3), Schlegel (2), L. Mayer (4), Rau (6), Luippold (2), B. Mayer (4), Schurer, Ferdinand (1), Seeger (2).