Michael Aicher war beim Schömberger Turnier abermals nicht zu schlagen. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisHagel treibt Cracks in die Halle

Sintflutartiger Regenfälle und Hagel haben dem bislang bestbesetzte Tennisturnier des TC Schömberg am Sonntagnachmittag auf der Außenanlage ein jähes Ende bereitet. Die Finalspiele der 30. Auflage des Stausee-Wanderpokalturniers mussten zum Leidwesen der zahlreichen Zuschauer in den Hallen in Ratshausen, Balingen und auf die Freiplätze in Schörzingen verlegt werden. Packend ging’s dennoch zu.

Wir erwartet gab es bei den Damen jede Menge Überraschungen. Besonders die Jüngsten trumpften auf. Die obere Hälfte des Tableaus beherrschte die erst 13 Jahre alte, ungesetzte Spaichingerin Cara Klaiber (TC Tübingen). Bei ihrem zweiten Auftritt eliminierte sie die routinierte Titelverteidigerin Simone Stier (TC Frittlingen/1) in einem langen Match mit 6:1/2:6/ 10:8. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann sie ihr Halbfinale gegen Chiara Keppler (TC Tailfingen/4) sicher mit 7:5, 6:0. Auch in der unteren Hälfte scheiterten die gesetzten Julia Hermann (TC Schörzingen/2) an der Tuttlingerin Amelie Rehwald (6:1/7:5) und Valeria Deutschle (TC Hechingen/3) an Selina Sauter vom TC Tieringen mit 7:5,6:4.

Das Halbfinale zwischen den Jugendspielerinnen Sauter und Rehwald entwickelte sich zu einem Krimi, den Rehwald schließlich mit 4:6/6:2/ 10:8 für sich entschied. Das Finale war eine Demonstration von Cara Klaiber, die Rehwald mit ihrem variablen Spiel klar beherrschte und nach einem 6:2/6:1-Erfolg erstmals den Siegerpokal in die Höhe recken durfte. Rang drei sicherte sich Selina Sauter mit einem 6:1/6:1 über Chiara Keppler. Die Nebenrunde gewann Julia Hermann vom TC Schörzingen.

Das best Herren A-Feld der Turniergeschichte hielt, was es versprach und bot den zahlreichen Zuschauer an allen drei Tagen hochklassige und spannende Matches. Ballwand Dominik Haag (TC Rottweil/1) hatte allerdings schon in seinem Auftaktmatch etwas Glück, in dem er sich im Matchtiebreak mit 12:10 gegen Tobias Conzelmann (TC Tailfingen) durchsetzte. Im Viertelfinale wies er auch Oliver Kiefer (TC Tailfingen/8) in die Schranken. Kiefer fand gegen die Abwehrkünste des Rottweilers keine Mittel und unterlag 7:5/6:2.

Titelverteidiger Michael Aicher (TC Nusplingen/3) spielte sich mit zwei souveränen Siegen gegen Yannik Oberhauser (TC Tübingen) und Timo Bantel (TC Tailfingen) ins Halbfinale. In diesem war Aicher klar überlegen. Mit mit geduldigem Spielaufbau, überraschendem Tempowechsel und ungewohnten Netzangriffen setzte er Haag unter Druck und gewann 6:1/6:1. Im Finale traf er auf seinen im Bezirk E bisher unbekannten neuen Teamkollegen Thomas Stec, der die untere Hälfte klar beherrschte und Cihan Genc (6), Patrick Dolezych (TC Ostdorf/2) und den Geheimfavoriten Daniel Hirschler (TC Tailfingen/4) jeweils in zwei Sätzen schlug.

Das Finale, das in der Hobbylandhalle in Balingen ausgetragen werden musste bot, dann zweieinhalb Stunden Tennis vom Feinsten. Herrliche Ballwechsel und variantenreiches Spiel zwangen beide Cracks an ihre Grenzen. Dem früher für die TG Ebinger in der Oberliga aufschlagenden Aicher gelang dann mit einem 7:6/6:4 über Stec die Titelverteidigung. Im parallel laufenden Match um Platz drei setzte sich Haag mit 7:5/6:2 gegen Hirschler durch.

Das Finale der Nebenrunde der Herren A gewann Philipp Klein (TG Ebingen) mit 7:6/6:1 gegen Routinier Wolfgang Schwarz (TC Rottweil). Bei den Herren B spielte sich der Topgesetzte Thomas Kroll (TC Ratshausen) mit klaren Siegen ins Halbfinale gegen den jüngsten Teilnehmer, Florian Pawelka (TC Lautlingen). Der Lautlinger musste sich dann dem Routinier 7:6/ 3:6/4:10 beugen. In der unteren Hälfte spielte sich der ungesetzte Patrick Mauthe (TC Nusplingen) ins Endspiel. Das packende Finale entschied er gegen Kroll mit 3:6/7:5/11:9 für sich. Im Spiel um Platz drei setzte sich Oliver Rapp (HTC Harthausen) 6:2/7:5 gegen Pawelka durch. Der Sieg in der Nebenrunde ging nach einem 6:4/4:6/10:2 gegen den Lokalmatadoren Fabian Deschler an Kilian Köhl.