33 Schiedsrichter haben die Neulingsprüfung erfolgreich abgelegt und dürfen künftig zur Pfeife greifen. Foto: Schweizer Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSuche nach neuen Schiedsrichtern gestaltet sich zäh

Von Horst Schweizer

33 neue Unparteiische nehmen künftig im Fußballbezirk Zollern die Pfeife in die Hand, nach dem sie erfolgreich die Prüfung abgelegt haben. Der Schiedsrichter-Neulingskurs hing am seidenen Faden. Nach wiederholtem Aufruf gab es die Zusage von 33 Teilnehmern, somit konnte der Kurs wie geplant stattfinden.

Doch an der jährlichen Situation änderte sich auch diesmal nichts. Die notwendige Anzahl von 15 Teilnehmern, die der WFV als Voraussetzung für den Kurs festgesetzt hat, war lange nicht erreicht. Erst nach mehrmaligem Aufruf und direkten Kontakten seitens der Obleute gab es einen Ruck. Als Grund für Nichtanmeldungen wurde stets die bereits laufende Saison mit Wochentagsspielen angegeben, wo Spieler unabkömmlich seien. In der spielfreien Zeit sei dies anders.

Der Balinger Schiedsrichter-Obmann Antonio De Rossi und sein Hechinger Kollege Nobert Hellstern reagierten und verlegten den Neulingskurs von September auf Juli. Letztendlich standen doch 33 Teilnehmer, unter ihnen waren viele aktive Trainer und Jugendliche, fest.

Erfreulich wertete Hellstern die Tatsache, dass nach vielen Jahren seine Hechinger Vereine mit 17 Teilnehmern in der Überzahl waren. 14 kamen von der Balinger Gruppe, zwei aus anderen Bezirken.

"Wir hatten einen harmonischen Verlauf", sagt Lehrwart Hartmut Landbeck , der den Neulingskurs im Sportheim des FC Steinhofen leitete und die Teilnehmer an sieben Schulungsabenden auf die Prüfung vorbereitete.

Alle absolvierten die Prüfungsaufgaben mit gutem Erfolg. Die Teilnehmer kamen von den Vereinen FC Hechingen, der mit sieben Personen teilnahm, SV Rosenfeld (4), TSG Balingen (3), FC Burladingen (2), FC Winterlingen (2), Spfr. Sickingen (2), TSV Stein (2), TSV Benzingen, TSV Frommern, TSG Margrethausen, SV Tieringen, TG Schömberg, Spfr. Isingen, SV Rangendingen, SV Hart, FV Bisingen, VfB Bodelshausen und FSV Zepfenhan.

Derzeit hat die Schiedsrichtergruppe Balingen 123 dem Verband gemeldete Referees. Führend ist der TSV Frommern mit 15 Schiedsrichtern vor der TSG Balingen (14). Der Gruppe Hechingen standen vor dem Neulingskurs 60 Schiedsrichter zur Verfügung.