Norbert Laske gratuliert Bezirkssieger Helmut Zeeb (links), der in den Club 100 des DFB aufgenommen wurde. Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballVereinspreis an TSV Stetten a. k. M.

Von Horst Schweizer

Die Übergabe der DFB-Ehrenamtspreise ist in jedem Jahr einer der Höhepunkt im Fußballbezirk Zollern. Sport sei unzertrennlich mit dem Ehrenamt verbunden, betonte der Bezirksvorsitzende Rolf Niggel. Der TSV Stetten a. k. M. gewann den Vereinsehren-Amtspreis im Wert von 2 500 Euro.

"An Tagen wie diesen" – passender hätte die Coverversion des Tote-Hosen-Hits die sie sechsköpfigen Geislinger Band "Pauls and the girl" zum Abschluss der Feierstunde am Montagabend nicht sein können. Denn für die geehrten Personen, Vereine und dem Bezirk Zollern war es ein besonderer Tag. Vorstandsmitglied Manfred Knopp von der gastgebenden Sparkasse Zollernalb, die ein treuer Begleiter dieser jährlichen Feierstunde ist, drückte seine Freude so aus: "Es ist schön, dass wir gemeinsam das Ehrenamt miteinander feiern können". Die gewonnene Weltmeisterschaft habe für ein "Wir-Gefühl" gesorgt, um sagen zu können, wir sind alle Weltmeister. Der WM-Titel sei nicht zu erreichen gewesen, würde sich nicht eine Vielzahl von Menschen für den Fußballsport einsetzen. "Die Weichen werden beim Amateurfußball gestellt", sagte Knopp.

Der Feierstunde gab eine illustre Schar an Gästen aus Politik, angeführt von MdL und Landrat Günther-Martin Pauli, Kommunen und Vereinen einen würdigen Rahmen. Für den Fußballbezirk ist der Landkreis seit vielen Jahren ein guter und verlässlicher Partner. Dessen finanzielle Zuschüsse über den Sportkreis finanzieren die umfangreichen Talentförderungen zu einem erheblichen Teil. In seinem Plädoyer würdigte der Bezirksvorsitzende Rolf Niggel die Arbeit der 93 Fußballvereine im Bezirk Zollern. Er rechnete vor, dass in den Klubs rund 2400 Personen ehrenamtlich tätig sind. Die Arbeit an der Basis sei mitunter herausragend, doch leider würde das Engagement der Ehrenamtlichen nur zu oft als selbstverständlich angesehen. Diese dürften wenigstens Anerkennung und Dankbarkeit erwarten, was die Vereine mit ihren Meldungen für den Ehrenamtspreis taten.

Zum diesjährigen Motto der Schiedsrichtergewinnung und deren Erhaltung machte Niggel deutlich, dass selbst im Bezirk Zollern Beleidigungen gegenüber Unparteiischen an der Tagesordnung seien. "Unter diesen Umständen erscheint es als Herkules-Aufgabe, sich für Erhalt und Gewinn einzusetzen".

Als erfreulich wertete Niggel, dass sechs Vereine ihre Unterlagen eingereicht hatten. Drei von ihnen wussten mit ihren Projekten und Aktionen besonders zu überzeugen. Der wie im Vorjahr drittplatzierte SV Tieringen erhielt einen Einkaufsgutschein für Sportartikel im Wert von 500 Euro, Vorstand Günther Sauter freute sich über die Anerkennung. Ebenso der TSV Harthausen/Scher, der sich als Zweitplatzierter einen Gutschein für einem Aufenthalt mit 18 Personen im Jufa-Hotel Waltersbühl in Wangen im Wert von 2000 Euro abholen durfte. Auf dem ersten Platz landete der TSV Stetten a. k. M., belohnt wurde Rang eins mit Ausrüstungsgegenstände im Wert von 1 500 Euro und einem Scheck über 1000 Euro für die Jugendarbeit. Den Preis nahm Hans-Joachim Lehmann freudestrahlend entgegen.