Firmengründer Dieter Schöler mit Tochter Andrea Babic. Foto: Schöler Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Schöler Fördertechnik wird 50 Jahre alt

Zimmern o. R. Die Schöler Fördertechnik AG blickt auf 50 Jahre Firmengeschichte und rund 10 000 betreute Kunden zurück. Das Unternehmen ist Vertragshändler der Linde Material Handling, einem der weltweit führenden Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten.

Im Jubiläumsjahr stehen die Zeichen auf Wachstum: Das Familienunternehmen aus Rheinfelden mit rund 350 Mitarbeitern eröffnet im September eine neue Niederlassung im Inkom in Zimmern ob Rottweil. Im Jahr 1966 beschloss die Linde AG, heute Linde Material Handling, Deutschland in Händlergebiete einzuteilen. Diese wurden den damals bei Linde beschäftigten Verkaufsingenieuren zur Betreuung angeboten. Für Dieter Schöler war dies das Gebiet in dem er bereits von Rheinfelden aus tätig war: Die Schöler KG war geboren.

Einst gestartet mit drei Mitarbeitern verkaufte der Linde-Händler keine zehn Jahre später bereits mehr als 100 Stapler pro Jahr. "Besonders in Erinnerung werden mir immer die Exporte Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre nach Saudi-Arabien bleiben", so der Firmengründer Dieter Schöler. "Das war auch in finanzieller Hinsicht von großer Bedeutung für uns."

Meilensteine der Firmengeschichte

Zu den Meilensteinen der Firmengeschichte zählt auch die Umwandlung in eine AG mit rund 130 Mitarbeitern im Jahr 1996 und die Übernahme des Linde-Händlers Brixner 2003. Mit ihr überschritt die Mitarbeiterzahl die 200er-Marke und das Verkaufsgebiet verdoppelte sich in etwa.

Zentral im Gebiet liegt die Niederlassung Schramberg, die im September in das neue Gebäude nach Zimmern ob Rottweil umzieht. Der Erfolg des Unternehmens wäre ohne die Mitarbeiter nicht möglich gewesen. "Dafür möchten wir uns herzlich bedanken", so Dieter Schöler. Im September eröffnet das Traditionsunternehmen die neue Niederlassung in Zimmern ob Rottweil und baut damit seine Präsenz im Verkaufsgebiet weiter aus. Die Gesamtfläche der neuen Niederlassung umfasst 7000 Quadratmeter – das entspricht einem Fußballfeld.

Herzstück des Areals ist die rund 3300 Quadratmeter große Werkstatt. Der Neubau mit zentraler Werkstatt biete den Kunden schnellere Lieferzeiten für die Konfiguration der Neugeräte und Reparaturen, erläutert Dieter Schöler. Und die Mitarbeiter erwarten hochmoderne Büroräumlichkeiten sowie ein Schulungs- und Veranstaltungszentrum.

Am 25. September feiert Schöler beim Tag der offenen Tür sein 50-jähriges Bestehen und die Eröffnung der neuen Niederlassung.