Ursula Berner würde auch gerne mal nach Australien verreisen. Foto: Berner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerinterview: Vorsitzende des Gesangvereins Zimmern möchte die andere Seite der Welt kennenlernen

Zimmern o. R. Eine Rottweilerin hat im "Liederkranz" Zimmern das Sagen: Ursula Berner. Die Vorsitzende hat ihren Urlaub in diesem Jahr leider schon hinter sich. Entspannen kann sie allerdings auch in der Region – zum Beispiel an der Neckarburg.

Wohin geht’s in diesem Jahr in den Urlaub?

Mein Urlaub ist leider schon vorbei. Ich war im Frühjahr in Venetien, unter anderem in Verona, Padua, und der Höhepunkt war der Besuch der Lagunenstadt Venedig.

Wie können Sie dort am besten abschalten?

Einfach genießen. Fällt mir nicht schwer.

Sind Sie eher der Strand-, Pool- oder der Bergtyp?

Strand oder Berge. Nur am Pool zu liegen, ist nicht mein Ding.

Und wenn doch? Mal ehrlich: Reservieren Sie Ihre Liege am Pool?

Nein. Stört mich sehr. Ich finde es nicht gut, wenn die Liegen stundenlang belegt sind und niemand kommt.

Käme Camping für Sie noch in Frage?

Nein, ich habe aber auch keine Erfahrung damit. Ich lass mich im Urlaub gerne verwöhnen.

Bleiben Arbeit und Laptop zu Hause?

Ja

Ist Ihr Handy abgeschaltet? Warum (nicht)?

Nein. Man sollte in dringenden Fällen erreichbar sein. Es ist auch sinnvoll, weil man, falls man selbst in Not ist, Hilfe holen kann.

Ihre Urlaubslektüre?

Ein gutes (schönes) Buch

Treiben Sie Sport im Urlaub?

Ja, aber keinen Leistungssport. Radfahren (Donauradweg) und Wandern ist meine große Leidenschaft.

Welchen Trip aus der Jugendzeit würden sie gerne noch mal wiederholen?

Die Wanderung im Brandner Tal hinauf über die Oberzalimhütte zum Lüner See und so manch anderes. Fällt mir einiges ein.

Und wohin würde Ihre Traumreise gehen?

Nach Australien. Dort leben auch gute Freunde von mir. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Wann wollen Sie starten?

Wenn es möglich ist, länger Urlaub zu machen und ich genug gespart habe.

Wann haben Sie das letzte Mal Urlaub zu Hause gemacht?

Erst vor Kurzem zu Hause. Auch hier kann man sich vom Alltag erholen. Ich habe neben anderen Aktivitäten schöne Wanderungen auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald gemacht.

Welches ist Ihr Lieblingsort im Kreis Rottweil, an dem Sie Ihre Seele baumeln lassen?

Die Neckarburg. Ein sehr idyllischer Ort der Ruhe und der Stille. Außerhalb des Kreises Rottweil gehören aber auch der "Alte Berg" und der Dreifaltigkeitsberg zu meinen Lieblingsorten, wo man sich einfach wohlfühlt.

Gehen Sie zur Abkühlung ins Freibad oder lieber an den See?

See oder Meer ist mir viel lieber als Freibad. Im Freibad ist es mir oft zu voll, zu viele Leute.

Ihre Lieblingseissorte?

Spaghettieis

Was nervt Sie im Sommer am meisten?

Schlechtes Wetter

Ihr Lieblings-Sommeressen?

Grillen und dazu leckere Salate

Ihr Lieblingsgetränk im Sommer?

Kühles Radler oder einfach Apfelschorle oder Spezi

Wie halten Sie es mit der Kleiderordnung? Müssen Kostüm und Bluse auch bei 35 Grad sein?

Wenn es die Berufsordnung vorgibt. Ansonsten sehe ich das sehr locker. Bei mir ist das manchmal erforderlich, wenn ich bestimmte Untersuchungen vornehmen muss.

Was steht bei Ihnen nach den Ferien als wichtigstes Projekt an?

Die Konzertvorbereitung im Verein. Neustart und Dirigentensuche für unseren Kinder-Jugendchor (brandaktuell).