Engagiert im Verkehrsverein Horgen (von links): Jürgen Horn, Gerhard Gassner, Herbert Heller, Matthias Sigrist, Gustav Kammerer, Sonja Weber, Stefan Graf, Hubert Weber, Herbert Staiger und Christoph Schrenk Foto: Heller Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher Sigrist übernimmt Posten des Vorsitzenden von Gustav Kammerer / Herbert Staiger zweiter Mann

Zimmern-Horgen (gk). Der Verkehrsverein Zimmern- Horgen hielt im neu gestalteten Pavillon bei der Minigolfanlage seine Mitgliederversammlung ab. Dabei wurde Ortsvorsteher Mattias Sigrist einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Matthias Sigrist tritt die Nachfolge von Gustav Kammerer an, der sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Als Stellvertreter wurde Herbert Staiger ebenfalls einstimmig gewählt.

In seinem letzten Bericht als Vorsitzender gab Kammerer einen umfassenden Rückblick auf die wichtigsten Aufgaben und Ereignisse seiner Amtszeit, die er als erfolgreich bezeichnete, obwohl nicht alles erreicht werden konnte, was man sich vorgenommen habe.

Der Verein zählt heuer 56 Mitglieder, in 33 Vorstands- und Ausschusssitzungen sowie einer außerordentlichen Sitzung wurden jeweils die Weichen gestellt. Der Verein schulterte folgende Aufgaben: Er verbesserte und sanierte die Minigolfstube und die -bahnen, brachte Blumenschmuck an beiden Brücken an und pflegt diesen, betreut die Wassertretanlage, gestaltete den Pavillon neu und brachte frische Hinweisschilder am Wildgehege an. Zudem wurde der Wanderweg Eschachtal neu ausgeschildert, Ruhebänke wurden aufgestellt, der Verein beteiligt sich am Ferienprogramm der Gemeinde, setzte sich für eine verbesserte Anstrahlung der Kirche ein sowie für die Kirchturmsanierung. Christoph Schrenk gab noch eine detaillierte Information zu erst kürzlich vorgenommenen Verbesserungsmaßnahmen an den Minigolfbahnen.

Zudem merkte der Gustav Kammerer an, dass das Ziel des Vereins weiter die Stärkung der Naherholung als Herzstück im Eschachtal sein müsse. Dafür gelte es, die notwendige Infrastruktur maßvoll weiter auszubauen, vor allem aber das Geschaffene erfolgreich zu erhalten.

Er dankte noch allen, die ihn in den vergangenen sechs Jahren treu unterstützt hatten, im Besonderen der Ortsverwaltung mit Verkehrsamt Horgen, der Gemeindeverwaltung mit Bauhof, den Vorstands- und Ausschussmitgliedern sowie den Betreuerinnen der Wassertretanlage und des Blumenschmucks an beiden Brücken, ebenso dem Pächterehepaar der Minigolfstube.

Schriftführerin Sonja Weber ergänzte Kammerers Ausführungen, Kassenverwalter Herbert Heller berichtete von einer guten Kassenlage.

Gustav Kammerer begründete noch die angekündigte Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von acht auf zwölf Euro ab dem Jahr 2016, dem die Versammlung einmütig zustimmte. Als letzte Amtshandlung führte er die Wahlen durch, die jeweils einstimmig erfolgten. Auf drei Jahre wurden gewählt: Matthias Sigrist Vorsitzender, Herbert Heller Kassierer, Gerhard Gassner und Stefan Graf Beisitzer. Auf zwei Jahre wurden gewählt: Herbert Staiger stellvertretender Vorsitzender, Christoph Schrenk und Hubert Weber Beisitzer sowie Jürgen Horn und Tobias Merkle Kassenprüfer.

Matthias Sigrist sprach seinem Vorgänger Dank dafür aus, dass dieser im April 2009 – einer schwierigen Zeit für den Verkehrsverein, der damals kurz vor den Auflösung stand – die Vereinsführung übernommen habe. Er bezeichnete ihn als treue Seele, denn bereits von 1970 bis 1975 sei er während seiner Zeit als Bürgermeister Vorsitzender des Vereins gewesen. Damals wie heute habe Kammerer Projekte für den Fremdenverkehrsbereich realisiert.

Bürgermeister Emil Maser betonte, dass er dankbar sei, dass bei Matthias Sigrist die Vereinsführung wieder in guten Händen liege. Auch er dankte Gustav Kammerer für dessen Einsatz. Er habe den Verein geprägt und vorangebracht.