In allen Turnhallen der Gesamtgemeinde Zimmern (hier die Zimmerner Halle) müssen eine Reihe von Sportgeräten wegen mittlerweile fehlendem Sicherheitsstandard ausgetauscht werden. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportgeräte: Gemeinderat stimmt Neuanschaffung zu

Zimmern o. R. (psw). Große Augen gab es bei der Zimmerner Verwaltung und auch bei den Gemeinderäten, als sie die lange Liste der Neuanschaffungen von Sportgeräten und Weichbodenmatten für die Turnhallen der Gesamtgemeinde vorgelegt bekamen. Die Gesamtsumme dafür beträgt 27 060 Euro.

Im Rahmen eines Wartungsvertrages waren im Oktober 2016 sämtliche Geräte überprüft worden. Einige Gerätschaften mussten aus den Hallen entfernt werden, sie entsprachen nicht mehr den Sicherheitsansprüchen. "Ich bin zuerst über den großen Brocken erschrocken", räumte Bürgermeisterin Carmen Merz ein. Doch nach einem Blick in die Zahlen der Vorjahre habe sich ihre erste Einschätzung wieder relativiert.

Barren schlagen kräftig zu Buche

"Es sieht anders aus, wenn wir sehen, was in den letzten Jahren dafür ausgegeben wurde", stellte Merz fest. Längere Zeit seien dafür nämlich keine Kosten angefallen. Die Verwaltung habe sich Zeit gelassen, weil sie zuerst mit den Vereinen abklären wollte, welche Geräte noch gebraucht werden und notwendigerweise ersetzt werden müssen, rechtfertigte Bauhofleiter Georg Kunz. Vor allem die auszuwechselnden Barren hätten kräftig zu Buche geschlagen. Im Haushalt 2017 sind für diese Ersatzbeschaffungen keine Mittel eingestellt.

Das Gremium bewilligte einstimmig die außerplanmäßige Ausgabe. Als günstigste Bieterin erhält die Firma Benz Sportgeräte GmbH aus Winnenden den Auftrag.