Anfang Juni sollen die Bauarbeiten auf dem Horgener Kapf beginnen: Dann entsteht ein neues Spielfeld. Archivfoto: Schickle Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Horgen hält Rückblick/Baugenehmigung für zweites Spielfeld erteilt

Zimmern-Horgen. Die Sportplatzerweiterung steht beim SV Horgen an oberster Stelle der Prioritätenliste. Das machte Patrick Moosmannn, Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit, bei der Mitgliederversammlug deutlich und forderte dazu auf, alle Kräfte zu bündeln, um gemeinsam das Mammutprojekt zu verwirklichen.

Die letzten Hürden seien genommen, die Baugenehmigung liege vor. Vor dem geplanten Baubeginn Anfang Juni seien mit dem Anlegen einer Buntbrache und dem Aufhängen von Nistkästen für Fledermäuse jedoch noch zwei Auflagen umzusetzen. Dies werde gemeinsam mit der Gemeinde in den nächsten Wochen begonnen.

Auch der Spendeneingang durch einen symbolischen Quadratmeterverkauf könne sich sehen lassen. Binnen kurzer Zeit, so Moosmann, seien 6000 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. Weitere Spenden- und Sponsoringmaßnahmen würden folgen. Durch Eigenleistungen will der Verein 40 000 Euro sparen.

Im Weiteren ging er ausführlich auf die Aktivitäten in den Abteilungen ein. Die Abteilung Turnen biete vom Eltern-Kind- bis zum Seniorenturnen eine Vielzahl möglicher Aktivitäten, die von den Mitgliedern angenommen würden. Es konnten so das Eltern-Kindturnen sowie eine Kindergruppe wieder ins Programm aufgenommen werden – und dies trotz stagnierender Einwohnerzahl. Die Abteilung Volleyball warte im Jugendbereich mit neuem Übungsleiter auf. Die Freizeitgruppe konnte ihre Teilnehmerzahlen ebenfalls beträchtlich erhöhen. Einzig im Jugendbereich der Abteilung Fußball klingelten die Alarmglocken. Stetiger Rückgang trotz Kooperation mit dem SV Zimmern zwängen zum Handeln. "Hier ist persönliche Ansprache von Eltern und Jugendlichen erforderlich", so Moosmann. Erfreulich sei, dass zwei Übungsleiter für die neue Saison gewonnen werden konnten.

Bürgermeister Emil Maser wünscht dem SVH viel Erfolg beim Sportplatzbau und dankte für das Engagement des Vereins im örtlichen Vereinsleben. Diesen Worten schloss sich Ortsvorsteher Matthias Sigrist an, der anschließend die Wahlen leitete.

Gewählt wurden für zwei Jahre: Carmen Hugger als Vorsitzende für Verwaltung und Organisation, Alexander Michel als Kassier, Tobias Merkle als Abteilungsleiter Fußball, Stephan Burkard als stellvertretender Abteilungsleiter Fußball, Christian Pfaff als stellvertretender Jugendleiter, Elena Bader als Jugendleiterin Volleyball, Markus Domig als Ausschussmitglied sowie Ewald Neff und Daniel Schlenker als Kassenprüfer. Für ein Jahr wurden gewählt: Patrick Moosmann als Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit und Felix Hornberger als Jugendleiter Fußball.

Für 35-jährige Mitgliedschaft wurden Doris Weber, Ilona Merkle, Rainer Dilger, Armin Härter und Harald Reiser geehrt, für 25 Jahre Franz Stern, Heinz Schleicher und Arthur Finkbeiner. Harald Moosmann wurde für besondere Verdienste mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Armin Kammerer als Sprecher der Vereinsgemeinschaft bedankte sich für die gute Zusammenarbeit insbesondere bei der Dorfputzete und dem gemeinsamen Fasnetsball zusammen mit dem Musikverein Horgen.