Alle Chöre singen am Schluss gemeinsam das Lied "Memory". Foto: Schwenk Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Vier Chöre des "Liederkranz" begeistern Zuhörer

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Der Gesangverein "Liederkranz" Zimmern hat bei seinem Frühjahrskonzert in der gut besetzten Turn- und Festhalle mit allen vier Chorformationen ein abwechslungsreiches Programm mit herrlichen Liedvorträgen geboten. Die Zuhörer waren begeistert und spendeten immer wieder lauten Beifall.

Vorsitzende Ursula Berner betonte in der Begrüßung, dass alle vier Chorformationen des Vereins sich darauf freuen, den Zuhörern nach vielen Proben einen bunten Melodienstrauß aus der Zeit der Renaissance bis in die Moderne sowie vom englischen Tanz bis zur Filmmusik präsentieren zu können.

Und die Sänger sowie Kinder und Jugendlichen hielten Wort, denn erneut stellten sie ihren hohen Leistungsstand unter Beweis, wobei Berner gekonnt durchs Programm führte. Den Auftakt bildete der Kinderchor "Schuki". Unter der Leitung von Christine Geier war es eine Freude, den 16 Kindern, aufgeteilt in zwei Gruppen, bei ihren Liedern, die sie mit Begeisterung vortrugen, zuzuhören.

Von der Renaissance zu aktuellen Filmhits

Dabei ist das Lied "Hey Pippi Langstrumpf" hervorzuheben. Danach sang der Kinder- noch gemeinsam mit dem Jugendchor "Young Voices" das Lied "Ich wollte nie erwachsen sein", was bestens ankam.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Zunächst entführte der gemischte Chor unter der Leitung von Ellena Schmidt mit seinen 22 Aktiven im neuen, schönen Outfit die Zuhörer in eine Zeit, in der Königin Elizabeth I. in England regierte, in die Zeit der Renaissance mit "Tanzen und Singen" sowie "Tanzlied in den Maien", beides englische Tanzlieder, gefolgt von einem typischen Volkslied von Johannes Brahms "Erlaube mir, feines Mädchen" und Friedrich Silchers Volkslied "Hab oft im Kreise der Lieben". Am Schluss stimmten Modulation und Rhythmus beim Jagdlied mit dem wiederholten Text "Lauf, Jäger lauf" exakt überein, denn man sah im Geiste den Jäger förmlich laufen.

Der Chor "Taktlos" brachte anschließend mit 24 Aktiven und Dirigentin Friederike Kasper viel Schwung und Stimmung auf die Bühne. Neben anderen Filmhits sang der Chor ausdrucksvoll auch "Lenas Song" aus dem Film "Wie im Himmel", der eine universelle Geschichte von der Sehnsucht erzählt, dem andern ganz und gar offen und ohne Angst zu begegnen.

Der Jugendchor "Young Voices" mit seinen 18 Akteuren unter der Leitung von Friederike Kaspers zeichnete sich dann wieder durch sein gewohnt sicheres Auftreten beim Vortrag von fünf Liedern aus. Dabei ragten das Lied "Happy" von Pharrell Williams mit dem Sologesang von Monika Teufel und am Schluss "Let it go" aus dem Film "Eiskönigin" heraus.

Den Schlusspunkt setzten dann alle Chöre gemeinsam unter der Leitung von Ellena Schmidt mit dem klangvollen Chor "Memory" aus dem Musical Cats, wobei als Zugabe noch Chöre und Zuhörer zusammen den Kanon "Es tönen die Lieder" sangen.

Ursula Berner dankte noch allen, die dazu beigetragen hatten, dass der "Liederkranz" das Konzert in einem so schönen Rahmen mit viel Flair gestalten konnte. Singen mache Spaß, bringe Freude und sei gesund.