Information: Gelungener Schnuppernachmittag für zukünftige Fünftklässler der GWRS Zimmern

Kürzlich öffnete die GWRS Zimmern ob Rottweil ihre Türen und präsentierte sich interessierten Schülern sowie deren Eltern, um über die Schule zu informieren.

Zimmern o. R. Der Tag bot den Besuchern einen Einblick in die Räumlichkeiten der Schule, die Inhalte der Fächer und die Lernkultur, die die Schule anbietet.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin Ursula Rottweiler-Ringel wurden die Schüler auf unterschiedliche Workshops verteilt. Dort wurden einzelne Fachgebiete vorgestellt.

Schlüsselanhänger aus Holz gefertigt

Im Fachbereich Technik konnten sich die Schüler an einem eigenen Werkstück, einem Schlüsselanhänger aus Holz, versuchen. Die Anhänger wurden in mehreren Arbeitsschritten angefertigt. Anschließend konnten die Schüler beim Bemalen ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen.

Die naturwissenschaftlichen Fächer wurden im Chemieraum präsentiert. An mehreren Tischen verteilt, konnten die Schüler selbstständig Experimente durchführen und wahre "Aha"- Erkenntnisse erleben.

Auch für die Sinne wurde etwas geboten. Die Schüler hatten die Möglichkeit, an unterschiedlichen Stoffen zu fühlen, zu riechen und zu schmecken und diese zu erraten. Nicht nur in der Naturwissenschaft gab es etwas zu schmecken. In der Küche wurde gerührt, gemixt und Zutaten zusammengewürfelt, um am Ende ein leckeres Dessert zu erhalten. Den Schülern konnte man in den strahlenden Gesichtern ablesen, dass das Rezept geglückt war.

Kreativität am Computer gefragt

Der Sport präsentierte sich mit Akrobatikübungen. Die Schüler hatten die Aufgabe, unterschiedliche Buchstaben mit ihren Körpern auf dem Boden nachzuahmen. Die Buchstaben H, O und A waren zwar auf dem Boden kein Problem, stellten aber eine große Herausforderung im Stehen dar.

Malen und Zeichnen kennen die meisten Schüler. Am Schnuppertag wurde nicht analog gemalt, die Kreativität der Schüler wurde am PC umgesetzt. Im hauseigenen Computerraum konnten sich die Schüler künstlerisch austoben und ihre eigene digitale Kunst am PC entwerfen.

Währenddessen stand Schulleiterin Rottweiler-Ringel für Fragen zur Verfügung und führte die Eltern durch das Schulgebäude und durch die einzelnen Workshops. Für alle Beteiligten war dies wieder ein erfolgreicher und informativer Schnuppernachmittag.