Mit einem Spreizer transportieren die Kinder an einer Station einen Wasserbecher. Foto: THW Foto: Schwarzwälder-Bote

THW: Ortsverband Rottweil informiert über Aufgaben / Geschicklicheit ist gefragt

Zimmern o. R. Ums Helfen ging es kürzlich in der Grund- und Werkrealschule Zimmern. In Zusammenarbeit mit der Schule präsentierte das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Rottweil, den Kindern und Jugendlichen seine Arbeit.

Auf dem Schulhof baute eine kleine Gruppe von aktiven THW-Helfern mehrere Stationen auf und bereitete eine Präsentation über die Arbeit des Technischen Hilfswerks vor. Zum Auftakt des Helfertags gab es eine Einführung. Weiter ging es dann auf den Parkplatz, wo die anderen Helfer bereits an den Stationen warteten. Hier war für die Schüler ein Geschicklichkeitsspiel vorbereitet.

Dabei galt es, mit dem sogenannten Spreizer aus dem Rettungssatz, der sich auf dem Fahrzeug befindet, einen vollen Wasserbecher von einer Pylone zur anderen zu transportieren. Dabei durfte kein Wasser verschüttet werden. So manch einer der Jugendlichen sei sehr überrascht gewesen, mit wie viel Feingefühl solch ein Gerät bedient werden muss.

Die vielen Fächer im Gerätekraftwagen beeindrucken Kinder

Doch nicht nur diese Station begeisterte die Schüler, sondern auch das Erkunden der vielen Fächer im Gerätekraftwagen 1 (GKW 1). Zudem konnten die Schüler einen Einblick in den Mannschaftstransportwagen des Technischen Zugs (MTW TZ), der dem THW als kleine Einsatzleitung dient, gewinnen.

Nachdem schließlich die letzte Frage der Kinder zur vollen Zufriedenheit beantwortet war, wie es weiter heißt, verabschiedeten sich die Schüler von den Helfern des THW Rottweil.