Bei Stockbrot, Würsten und selbstgemachter Kräuterbutter klingt in Flözlingen der Tag aus. Foto: Gemeinde Zimmern Foto: Schwarzwälder-Bote

Frische Kräuterbutter peppt Stockbrot auf

Zimmern-Flözlingen. Die Aussicht auf ein großes Lagerfeuer samt Lagerschmaus lockte rund 20 Kinder und ebenso viele Erwachsene hinter die Turn- und Festhalle zum Kinderprogramm im Flözlinger Sommer.

Dort waren die kleinen Helfer fleißig, so dass sich Lagerfeuer-Enthusiasten innig auf die wirklich wesentlichen Dinge eines solchen Abends konzentrieren konnten.

Simone Jauch und Peter Gulde hatten den Teig für das Stockbrot schon vorbereitet. Stöcke dafür durfte jeder selbst schnitzen. Aufgewertet wurden die Brote dann durch leckere Würste oder durch Kräuterbutter, die die Teilnehmer lernten, selbst herzustellen.

Bevor die Gaumen dann entsprechend verwöhnt wurden, war noch Zeit, um von Peter Gulde etwas aus der Kräuterkunde zu erfahren. Den ganzen Abend wurde das Feuer immer wieder neu aufgelegt, und Romantik kam auf, als alle anfingen, zu singen.