Abschied: Stettener war Musiker mit Leib und Seele / Eschachtallied bewegt alle

Zimmern-Stetten. Im Alter von 73 Jahren ist Rolf Schaumann aus Stetten völlig überraschend verstorben. Ein Leben lang hielt er seiner Heimatgemeinde die Treue.

Nach Schulzeit und einer Lehre machte er den Techniker im Maschinenbau. Zuletzt war er 18 Jahre als Wassermeister, bis zum Ruhestand, tätig. Im Oktober 1969 heiratete er Gisela Storz, die ihm sechs Kinder schenkte. Acht Enkel trauern um ihren Opa. Der überraschende Tod seiner Frau im April 2000 war ein harter Schicksalsschlag. Mit der Heirat seiner zweiten Frau Monika im Dezember 2012 fand er nochmals sein Glück.

Im Trauergottesdienst sagte Pfarrer Josef Kreidler, dass Schaumanns Herzlichkeit und Spontaneität ansteckend gewesen seien. Die Kraft habe er spürbar aus dem christlichen Glauben geschöpft. Er dankte ihm für seine Treue als Sänger und Vorsitzender des früheren Kirchenchors. Auch sei er Schöffe im Gericht gewesen.

Am Schluss des Gottesdiensts spielte Organist Werner Bantle noch das Eschachtallied, das alle bewegte.

Anschließend erwies eine große Trauergemeinde Schaumann die letzte Ehre, wobei die Musikkapelle die Trauerfeier auf dem Friedhof umrahmte. Harry Schulz, stellvertretender Vorsitzende des Musikvereins, würdigte mit bewegenden Worten die großen Verdienste, die Rolf Schaumann sich um den MV erworben hat. Im April 2017 wäre er 60 Jahre aktiver Musiker gewesen. Er war Ausschussmitglied, Schriftführer und 24 Jahre Vorsitzender des Vereins. Im Jahr 2000 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch erhielt er hohe Auszeichnungen, unter anderem die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Er betonte, dass ihm Kameradschaft und Geselligkeit immer ein großes Anliegen waren. Lange Jahre organisierte Schaumann Vereinsausflüge und Wanderungen. Auch das Oldtimertreffen am Herbstfest des Vereins wäre ohne ihn nie zustande gekommen. Wörtlich sagte Schulz: "Wir trauern um einen Mann der Tat und der Verantwortung. Jemand, der das Ehrenamt mit ganzer Person ausfüllte, viel Gutes tat und Freude bereitete. Rolf, Du warst ein besonderer Mensch und wir werden dich nie vergessen."

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher aus Villingendorf sprach für den Zweckverband Eschachwassserversorgung Rolf Schaumann für seine Tätigkeit als Wassermeister von 1988 bis 2006 Dank und Anerkennung aus. Er habe die ihm übertragene verantwortungsvolle Überwachung aller Anlagen des Verbands in einer Zeit der stetigen Aufwärtsentwicklung immer mit viel Sachversand und besonderem Einsatz ausgeübt.

Als am Schluss der Trauerfeier die Kapelle noch das Lied vom guten Kameraden spielte, waren alle tief bewegt.

In seinem Nachruf im Amtsblatt würdigt Bürgermeister Emil Maser die ehrenamtliche Tätigkeit von Rolf Schaumann auf der kommunalen Ebene. Er war neun Jahre lang Gemeinderat und elf Jahre Ortschaftsrat in Stetten. 44 Jahre gehörte er der Feuerwehr an. Neun Jahre war er auch Hausmeister an der Grundschule Stetten. Die Gemeinde sei ihm für all sein Tun für die Bürgerschaft sehr dankbar.