Mit reichen Erntegaben ist der Altar zum Familiengottesdienst in Flözlingen geschmückt. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Erntedank: Wenn die Schokolade im Mittelpunkt steht

Zimmern-Flözlingen. "Gottesdienst soll ja schließlich auch Spaß machen", betonte Flözlingens Pfarrerin Kristina Reichle im Familiengottesdienst zum Erntededankfest in der Flözlinger Kirche. Da leuchteten vor allem die Kinderaugen, als plötzlich Schokolade verteilt wurde. "Hier kommen wir jetzt öfter her", sagte eine kleine Gottesdienstbesucherin, während sie genüsslich ihr Schokistück verputzte.

Die Kakaobohne und all das, was daraus so werden kann, stand im Mittelpunkt des gut besuchten Familiengottesdienstes. Bis aus einer Kakaofrucht herrliche Schokolade werde, sei es ein weiter Weg. Der Anbau der im Rohzustand eher unangenehm schmeckenden Bohnen sei gar nicht so einfach und erfordere viel Arbeit, machte die Pfarrerin klar. Um die Arbeit der Bauern nicht nur in fernen Landen, sondern vor allem auch hierzulande, zu würdigen, sei fairer Handel wichtig.

Unzählige Körbchen mit Erntegaben wie Kürbissen, Mehl, Früchten, Blumen und mehr wurden vorne am Altar abgestellt. Über diese reichen Gaben darf sich die Rottweiler Wärmestube freuen.