Die bösen Räuber treieben in Halle der Tagesstätte ihr Unwesen. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Projekt in der Kindertagesstätte Stetten / Dann eben beide Themen umgesetzt

Zimmern-Stetten. Seit Anfang Januar läuft in der kommunalen Kindertagesstätte in Stetten das Projekt "Das Schloss im Räuberwald". Wie der Titel schon verrät, dreht es sich bei dem Projekt einerseits um Räuber, die ihre Räuberhütte im Kindergartenwald aufgebaut haben und andererseits um ein Schloss, in dem Prinzen und Prinzessinnen eingezogen sind. Dies alles ist zur Zeit in der Eingangshalle aufgebaut.

Nach den Interessen der Kinder wurde zuerst das Thema für dieses Fasnetsprojekt gesucht und festgelegt. Da die Interessen der Mädchen und Buben weit auseinander lagen, wurden von den Erzieherinnen kurzerhand beide Themen kombiniert.

In einem Teil der Halle gibt es nun eine Räuberhütte, ein Gefängnis und eine Polizeistation. Direkt daneben haben die Kinder mit den Erzieherinnen ein Schloss gestaltet. Darin wurden von schönen Gemälden, Spiegeln, Thron und königlichen Kostümen bis hin zu einer Pferdekutsche viele Ideen verwirklicht. Täglich steht den Kindern der Räuberwald mit dem Schloss zum Rollenspiel zur Verfügung.

Für Kinder und Erzieherinnen verlief das Projekt sehr schön. Auch von den Eltern kam ein gutes Feedback. Väter oder Mütter staunen oft, wenn sie in den Kindergarten kommen und das lebhafte Spiel der Kinder sehen, wenn zum Beispiel ein Polizeiauto einen Räuber verfolgt und dieser ins Esch(ach)-Gefängnis kommt, oder wenn die königliche Kutsche mit den Majestäten unterwegs ist.

Höhepunkt und Ende des Projekts wird ein Aktionstag in der Fasnetswoche sein. Mit Spielen, Liedern, Geschichten und Bastelangeboten zum Thema wird das Projekt beendet. Ein gemeinsames Essen rundet die Veranstaltung ebenfalls ab.

Danach wird das Schloss im Räuberwald wieder abgebaut und die Halle für den Kostümball am Schmotzigen hergerichtet.