Die 120 Teilnehmer in froher Runde Foto: Hengge Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagiert: Viel Anerkennung beim Mitarbeiterfest der Seelsorgeeinheit

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der drei Kirchengemeinden St. Konrad Zimmern, St. Martin Horgen und St. Leodegar Stetten/Flözlingen der Seelsorgeeinheit Zimmern waren kürzlich als Zeichen des Dankes zum Mitarbeiterfest in der Turn- und Festhalle Zimmern eingeladen. Dabei wurde deutlich, dass die pfarrerlose Zeit mit gutem Teamgeist bestens gemeistert wurde. Die Hauptlast trug Gemeindereferent Michael Leibrecht.

Pfarrer verteilt viele Dankeschön

In seiner Ansprache dankte Pfarrer Josef Kreidler allen Mitarbeitern für ihre engagierte Arbeit in den drei großen Einheiten der Kirchengemeinden Diakonie, Katechese und Liturgie, die stets zusammen gesehen werden müssen.

Ebenfalls dankte er den Kirchengemeinderäten, die mit dem Pastoralteam, Kirchenpflege und Pfarrbüro Verantwortung für die Gemeinden getragen hatten. Zudem ging er auf die erste Enzyklika "Die Freude des Evangeliums" von Papst Franziskus ein.

Aufhorchen ließ dann der Rückblick von Gemeindereferent Michael Leibrecht auf die Vakanz, also pfarrerlose Zeit, die es 2015 zu überbrücken galt. Dies sei gut gelungen. Dankbar seien die Kirchengemeinden, dass der stellvertretende Dekan Albrecht Zepf (Oberndorf) das Amt des Administrators übernommen hatte.

Im vergangenen Jahr hatten in allen drei Kirchengemeinden Gemeindeversammlungen stattgefunden. Zudem war im März in allen drei Kirchengemeinderatswahl. Zehn verdiente Räte hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt – dennoch fanden sich genügend Kandidaten. Sechs der ausgeschiedenen Kirchengemeinderäte erhielten die Martinus-Ehrennadel für ihre Engagement.

Weitere wichtige Ereignisse waren die drei Erstkommunionen, die monatliche Tafelladenkisten-Aktion, der gemeinsame Gottesdienst der Seelsorgeeinheit, das Zeltlager der KJG, die Sternsingeraktion und die ökumenischen Veranstaltungen. Der Tod von Kirchengemeinderätin Hildegard Bippus sei sehr schmerzlich gewesen.

Alle drei Kirchengemeinden seien froh und dankbar gewesen, als am 27. September 2015 mit der Investitur von Josef Kreidler die pfarrerlose Zeit zu Ende ging. Der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Ralf Hengge, wiederum dankte noch Gemeindereferent Leibrecht für seine vorzügliche Arbeit in der Zeit der Vakanz.

Duo unterhält mit Improvisationstheater

Pfarrer Kreidler bedankte sich noch bei den drei zweiten Vorsitzenden der Kirchgemeinderäte, Ralf Hengge, Stefanie Knappmann und Günter Kramer, sowie bei den Pfarrsekretärinnen Petra Jauch und Beate Müller.

Dann eroberten die Stuttgarter Wolfgang Schwenzig und Andreas Wulf vom Improvisationstheater "Die Wellenreiter" mit ihren ungewöhnlichen Darbietungen sehr schnell die Herzen der Zuschauer. Diese Form der Darbietungen gab’s noch nie in Zimmern. Die Zuschauer bestimmten, was sie sehen wollten. Jede Szene war denkbar, alles war möglich, denn beim Improvisationstheater gibt es keine einstudierten Rollen, keine auswendig gelernten Texte. Alles entsteht aus dem Augenblick, aus den spontanen Einfällen der Schauspieler und den Vorgaben des Publikums.

Dieses rief dem Duo Begriffe wie Rollator, Einkauf, Töpfer, Liebe, Diebstahl oder "traurig" zu. Die beiden Künstler flochten sie in Szenen ein, manchmal unter Einbeziehung von Zuhörern – mit Bravour. Es gab viel Beifall, und die zwei kamen um eine Zugabe nicht herum. Der Abend hat viel zum gegenseitigen Kennenlernen beigetragen, auch fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt.