Der Trainingsauftakt mit dem neuen Coach Patrick Fossé begann für die Spieler des Landesligisten SV Zimmern mit einem leichten Dauerlauf. Foto: Peiker

Fußball: Erstes Training beim SV Zimmern mit dem neuen Coach Patrick Fossé. Testspiele gegen DJK Villingen und Balingen II.

Der Trainingsauftakt beim SV Zimmern läutet eine neue Zeitrechnung ein. Nachdem die "Trainerlegende" Edgar Beck den Landesligisten über zwanzig Jahre trainierte, schwingt nun Patrick Fossé das Zepter beim württembergischen Landesligisten.

Der Ex-Oberligaspieler des FC 08 Villingen und SC Pfullendorf versammelte seine Mannschaft am vergangenen Sonntagmorgen zur ersten Trainingseinheit. Fossé, der zuletzt zwei Jahre die SpVgg 08 Schramberg trainierte, meinte dann auch gleich bei seiner ersten Ansprache an seine neue Mannschaft: "Edgar Beck hat hier in den vergangenen Jahren Sensationelles geleistet. Ich kann daher eine intakte Mannschaft übernehmen und freue mich sehr auf diese neue Aufgabe." Nachdem Fosse der Mannschaft einige organisatorische Dinge für die Vorbereitung und den gesamten Ablauf erläuterte, gab es auf dem Zimmerner Kunstrasenplatz ein leichtes Lauftraining.

Im Kader des SV Zimmern gibt es einige Änderungen. So verließen mit Roman Neumann (zur SpVgg 08 Schramberg), Marc Agymang (TSV Münchingen), Marco Aicher (Ziel unbekannt), Ilie Iordache (FC Holzhausen) und Marco Bauer (SSV Ulm 1846 II) fünf Spieler den Landesligisten.

Zwei ehemalige SVZ-Akteure kamen mit Blerim Nuhiji (vom FV 08 Rottweil) und Alexander Langhirt (SpVgg 08 Schramberg) zurück, von den eigenen A-Junioren kommen Maurice Merz, Marc Hohnwald und Samuel Dreher in den Landesligakader. Mit Tobias Gruler, der früher in der Jugend des FV 08 Rottweil spielte, wurde ein weiterer Torhüter verpflichtet. "Ich denke, damit sind wir gut aufgestellt für die kommende Saison", gibt sich Patrick Fossé zuversichtlich, der mit Matthias Trautwein (aus Schramberg) auch einen weiteren Trainer ins Trainerteam mitbrachte. Betreuer Matthias Schmid und die neue Physiotherapeutin Jenny Bourhis vervollständigen das Team.

Am kommenden Wochenende stehen dann für den SV Zimmern die ersten Vorbereitungsspiele auf dem Programm.

Am Samstag, 18. Juli, 15.30 Uhr, erwartet der SVZ den südbadischen Landesligisten DJK Villingen auf dem eigenen Sportgelände, einen Tag später geht es für die Mannschaft des dann gegen den württembergischen Verbandsliga-Aufsteiger TSG Balingen II. Diese Partie findet am Sonntag, ab 15.30 Uhr, in Wittershausen statt.