Verein: Modellbahnfreunde sind in Stetten angekommen / Räume im Rathaus fast fertig renoviert

"Wir sind angekommen": Das war das Fazit der Modellbahnfreunde Stetten-Eschachtal in ihrer Hauptversammlung. Die ehemaligen Rottweiler Eisenbahnfreunde haben seit eineinhalb Jahren ihr Domizil im Stettener Rathaus.

Zimmern-Stetten. Der Vorsitzende Christian Eckel begrüßte eine große Anzahl an Vereinsmitgliedern und Gästen im "Flammer" in Flözlingen. Es war die zweiten reguläre Hauptversammlung des umbenannten Vereins. Eckel berichtete über viel Arbeit, die Mitglieder bei der Renovierung der neuen Vereinsräume geleistet hatten und welchen Stolz angesichts des neuen Zuhauses und der neuen Heimat Stetten empfinde. Er betonte auch die große Unterstützung durch die Gemeinde und das gute Verhältnis zum Nachbarn, dem Musikverein Stetten.

Der Vorsitzende erinnerte auch an die Jahre der Entbehrungen und Enttäuschungen auf der Suche nach einer neuen Unterkunft seit dem unfreiwilligen Abschied vom Bahnhof Rottweil. Mit dem neuen Standort in Stetten kann nun auch wieder intensiv um neue Mitglieder geworben werden, denn die Räume sind so gut wie fertig. Wände, Decken, Böden sowie Heizung und Installation sind nun in gutem Zustand. In den nächsten Wochen soll mit dem Anbau der Feuertreppe die Umbauphase beendet werden.

Jetzt kann mit der Anlagenplanung begonnen werden, damit bald möglichst die ersten Züge durch die beiden Anlagenräume im ersten Stock des Rathauses fahren können. Vorgesehen ist dabei, im großen Raum die komplette Bahnanlage des Rottweiler Bahnhofs und dem dazugehörigen Bahnbetriebswerk mit allen historischen Gebäuden und der Drehscheibe mit dem Rundlokschuppen aufzubauen.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers referierte Peter Flaig über das abgelaufene Vereinsjahr. Neben den vielen Arbeitseinsätzen im Stettener Rathaus mit bisher 1200 Arbeitsstunden durch die Mitglieder hatte der Verein an zwei MOBA-Stammtischen in Weinheim und Eningen teilgenommen und war in der Hauptversammlung des Modellbau-Verbandes (MOBA) in Donaueschingen vertreten.

Im Mai hatten die Modellbaufreunde den Musikverein Stetten tatkräftig bei dessen 90-Jahr-Feier unterstützt. Ein Ausflug zum Saisonstart der Furka-Bergbahn führte die Eisenbahner in die Schweiz. Schließlich war der Verein noch bei den Modellbahn-Börsen in Oberndorf und Rottweil vertreten.

Der Bericht des Kassierers Anton Oberle fiel positiv aus. Bei den anschließenden Wahlen wurden die Ausschussmitglieder Peter Fritsch, Walter Gläsing und Walter Stieren wiedergewählt. Durch das Ausscheiden von Jürgen David war die Wahl eines neuen Stellvertreters notwendig geworden. In das Amt des zweiten Vorsitzenden wurde Hans Paulus gewählt.

Zum Abschluss wurden neun Gründungsmitglieder für 30 Jahre Zugehörigkeit geehrt: Manfred Eigenmann, Peter Fritsch, Günther Hanselmann, Karl Hezinger, Martin Kruppa, Volker Lauberbach, Anton Oberle, Peter Ruthenkolk, Dieter Ruß.