Die Jugendfeuerwehr Zimmern mit Verantwortlichen Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr verfügt über guten Ausbildungs- und Ausrüstungsstand / 38 Dienste

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Dass mit dem Nachwuchs eine wertvolle Verstärkung für die vier Feuerwehrabteilungen Zimmern, Horgen, Stetten und Flözlingen bereitsteht, zeigte sich kürzlich in der Versammlung der Jugendwehr.

Den Jahresbericht des erkrankten Jugendwarts Sebastian Heussler verlas dessen Stellvertreter Welf Daunhauer. Auch 2014 hatte die Zimmerner Jugendfeuerwehr an der Bildersuchfahrt des Kreises in Aistaig teilgenommen und einen sehr guten dritten Platz belegt. Zudem wurde das Kreiszeltlager in Vöhringen besucht.

Insgesamt standen voriges Jahr 38 Dienste auf dem Plan: Es ging um die feuerwehrtechnische Ausbildung – Löschangriff, Saugschlauch kuppeln, Knoten und Funken –, um Jugendarbeit, Erste Hilfe, Kameradschaftspflege und Freizeitgestaltung. Die Ausbildung der Jugendwarte und Jugendgruppenleiter sei ein wichtiges Standbein der Jugendarbeit. Der Besuch von Lehrgängen und Seminaren war ebenfalls notwendig, um den Wissensstand aufrecht zu erhalten. Insgesamt sei der Ausbildungsstand gestiegen.

Der aktuelle Mannschaftsstand mit 15 Jugendlichen ist laut Daunhauer erfreulich. Drei Jugendliche wurden in die Einsatzabteilungen übernommen; drei Neuzugänge waren zu verzeichnen. Insgesamt sei die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr als sehr gut – auch im Kreisvergleich – zu bewerten, wofür der Jugendwart Bürgermeister und Gemeinderat sehr dankbar war. Sein Dank galt auch Gesamtkommandant Volker Schwab, den Abteilungskommandanten und allen Jugendgruppenleitern für alle Unterstützung.

Den Bericht des Kassierers Thomas Mager, der verhindert war, trug ebenfalls Welf Daunhauer vor. Er wies stabile und geordnete Finanzen auf. Bei den anschließenden Wahlen wurden Markus Mauch als Jugendvorsitzender, Mario Flaig als Stellvertretender, Luka Weber als Jugendsprecher, Marcel Kramer als dessen Vize, Sven Schiller als Schriftführer und Marc Schwab als Kassenprüfer jeweils einstimmig gewählt.

Bürgermeister Emil Maser wies auf den hohen Stellenwert der Feuerwehr in der Gemeinde hin. Er zeigte sich sehr erfreut über die vorbildliche Arbeit des Führungsteams, die stark auf Aus- und Weiterbildung in Theorie und Praxis ausgerichtet sei. Er dankte den Jugendlichen für ihre Bereitschaft, Dienst für den Nächsten in der Jugendfeuerwehr zu leisten.

Gesamtkommandant Volker Schwab, der die Versammlung aufmerksam verfolgt hatte, dankte Jugendwart Sebastian Heussler mit Team für das Engagement. Er lobte den guten Ausbildungs- und Ausrüstungsstand. Alle vier Einsatzabteilungen der Gesamtgemeinde seien froh, immer wieder gut ausgebildeten Nachwuchs in ihre Reihen aufnehmen zu können.

Welf Daunhauer dankte noch Janik Keufer für dessen Tätigkeit als Jugendbetreuer über mehrere Jahre und überreichte ihm ein Präsent. Dann wurden die neuen T-Shirts an die Jugendlichen verteilt: So ist ein einheitliches Erscheinungsbild der Nachwuchswehr garantiert.