Projekt in Ruanda mit 6000 Euro unterstützt / Letztes Friedensgebet für 2014

Von Gustav Kammerer

Zimmern-Stetten. Zum letzten ökumenischen Friedensgebet in diesem Jahr für Frieden in Ruanda und in der ganzen Welt trafen sich die Mitglieder des Missionsausschus-ses Ruanda und zahlreiche Gäste in der Pfarrkirche St. Leodegar in Stetten.

Vorsitzende Waltraud Mager erinnerte bei der Begrüßung daran, dass der Friede in Ruanda und in der Welt noch lange nicht gesichert sei. Mit Gebeten, Fürbitten und Lesungen wurde für einen gerechten Frieden gebetet, wobei die Menschen mit Angst und Sorge die Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten in Syrien und in der Ukraine betrachten.

Der Chor Laudate, der mit vier Sängern und sechs Sängerinnen auftrat, begleitete das Friedensgebet mit seinen harmonischen Gesängen aus der Taize-Liturgie. Nach dem Schlusssegen sang der Chor noch das schöne Lied aus Ghana "Wasma Ajelibe" ("Herr du hast uns gesendet – Alleluja") und erhielt dafür herzlichen Beifall.

Anschließend trafen sich die Mitglieder des Missionsausschusses mit dem Chor Laudate im Haus St. Maria in Stetten zum traditionellen Jahresabschluss. Dabei trug vom Chor Laudate Harald Bacher mit Gospeln und Gesang im Duett mit Michaela Schubert zur Unterhaltung bei. Wolfgang Blässing steuerte humorvolle Sologesänge, Anita Stieler einen lustigen Vortrag mit Rätsellösungen sowie der Chor selbst das südafrikanischen Lied "Ukuthuta" (Friede) – mit dem eindrucksvollen Basssolo von Harald Bacher – und mit dem "Andachtsjodler" zum Abendprogramm bei.

Für das leibliche Wohl war beim Jahresabschluss durch die Frauen des Missionsausschusses gesorgt.

Renate Alber informierte die Mitglieder des Ausschusses über den herzlichen Dankesbrief von der Leiterin des Bureau Sozial Urbain (BSU) in der Diözese Byumba in Ruanda, Schwester Monique, für die von Kassiererin Doris Schneider kürzlich überwiesenen 6000 Euro. Das Geld komme dem Missionsprojekt zugute, das auch im kommenden Jahr wieder unterstützt werden soll.

Folgende Termine wurden noch für das Friedensgebet im kommenden Jahr festgelegt: 28. Januar in Zimmern, 18. März in Horgen, 6. Mai in Flözlingen, 8. Juli in Stetten, 30. September in Zimmern und 18. November in Stetten mit Jahresabschluss.