Auf die Herbstübung beim Jugendhaus in Zimmern blickt die Feuerwehrabteilung zurück. Archiv-Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr wurde 32 Mal zu Einsätzen alarmiert / Guter Ausbildungsstand der Wehr

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Die Feuerwehr Zimmern blickte bei ihrer Abteilungsversammlung auf das Jahr 2013 zurück. Kommandant Marc Burkard sprach von einem bewegten Jahr mit 140 Terminen neben den Übungsdiensten und Einsätzen.

Schwerpunkte waren Arbeitsdienste zur Wartung und Pflege von Halle, Fahrzeugen und Geräten. Auch wurden 24 Übungsdienste absolviert. Im Sommer gab es eine Wanderung nach Rottweil aufs Rhodia-Gelände. Die Herbstübung in der Ortsdurchfahrt beim Jugendhaus sei erfolgreich verlaufen. Aber auch Lehrgänge standen auf dem Programm. Acht Kameraden legten das Leistungsabzeichen in Gold ab.

Insgesamt wurde die Abteilungswehr 32 Mal alarmiert, darunter waren zwölf Brände. Vier Mal gab es Fehlalarm.

2013 waren drei Neuzugänge und drei Austritte zu verzeichnen; der Mannschaftsstand betrage damit 37 Mann. Die technische Ausstattung sei gut, ebenso der Ausbildungsstand.

Schriftführer Frank Scherfer ergänzte den Bericht im Detail vor allem auch mit ausführlicher Schilderung der Einsätze. Nach dem Kassenbericht von Thomas Mager bestätigte Peter Erichsen, der mit Stefan Höpfler die Kasse geprüft hatte, eine einwandfreie Kassenführung.

Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wird Feuerwehrseelsorger Erwin Burkard von Marc Burkard noch geehrt werden. Grüße der örtlichen Vereine überbrachte Hans- Georg Scherfer vom Sportverein. Der stellvertretende Bürgermeister Gerold Teufel würdigte die vorbildliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmänner sowie das große Engagement. Auch Gesamtkommandant Volker Schwab lobte die hohe Bereitschaft im Dienst am Nächsten, wobei die Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert habe. Andreas Schobel dankte als Stellvertreter Burkard namens aller Feuerwehrkameraden für seine kompetente und erfolgreiche Führungsarbeit. Grüße der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr folgten.