Vorsitzender Walter Kirner (links) dankte Manfred Kammerer (50 Jahre), Arnold Kammerer (60 Jahre), Gustav Kammerer (Ehrenmitglied) und Manfred Mink (60 Jahre) für ihre große Treue zur Kolpingsfamilie Zimmern. Krankheitsbedingt fehlt Franz Mink (60 Jahre) auf dem Bild. Foto: Kolping Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährige Mitglieder geehrt und Gustav Kammerer zum Ehrenmitglied ernannt / Pfarrer Cingia herzlich verabschiedet

Gustav Kammerer zum Ehrenmitglied der Kolpingsfamilie Zimmern ernannt!

Zimmern o.R. Besondere Ehrungen nahm die Kolpingsfamilie Zimmern im Rahmen ihres Kolpinggedenktags vor.

Manfred Kammerer wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Fast die ganzen 50 Jahre gehörte Manfred Kammerer der Vorstandschaft an und hat somit die Kolpingsfamilie wesentlich mitgeprägt. In seiner Amtszeit als Senior und später als Vorsitzender wurden der Kinderspielplatz gebaut drei Jubiläumsfeiern ausgeführt. Manfred Kammerer zeichnet sich besonders aus durch seine Zuverlässigkeit und sein frohgemutes langjähriges Engagement, wie es bei der Ehrung hieß.

Seit 60 Jahren gehören Franz und Manfred Mink der Kolpingsfamilie an. Ihre Treue und Ihre Beteiligung bei zahlreichen Veranstaltungen haben das Leben der Kolpingsfamilie bereichert. Ebenfalls für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Arnold Kammer geehrt. Er trat 1954 dem "Katholischen Gesellenverein Appenzell" bei und kam 1958 zur Kolpingsfamilie Zimmern. Zahlreiche Berg- und Wandertouren und seine aktive Mitgliedschaft gehören zu den Verdiensten des Jubilars.

Eine Ehrenmitgliedschaft in der Kolpingsfamilie setzt außergewöhnliche Verdienste um die örtliche Kolpingsfamilie voraus, so die Vorgaben des Kolpingwerks. Diese Voraussetzungen treffen auf Gustav Kammerer allemal zu, der seit vielen Jahren auch eine erfolgreiche Pressearbeit für die Kolpingsfamilie leistet.

Die Mitgliederversammlung ernannte Gustav Kammerer daher einstimmig zum Ehrenmitglied. Vorsitzender Walter Kirner dankte den Jubilaren und dem Ehrenmitglied für ihre Leistungen mit einem Geschenkkorb, einer Urkunde und einer Kolpingkerze.

Nach den freudigen Ehrungen galt es den Präses der Kolpingsfamilie, Pfarrer Anton Cingia zu verabschieden, der zum 31. Dezember in den Ruhestand geht. Seit 2003 hatte Cingia das Amt des Präses inne und bei Vorstandsitzungen mitgearbeitet und den spirituellen Teil der Kolpingsfamilie geprägt. Walter Kirner betonte darüber hinaus den jährlichen Gesprächsabend mit dem Präses, mehrere religiöse Wochenenden, die Maiandachten, die im Zuge der Maiwanderung stattfanden und die Kreuzwegmeditationen.

Mit den Worten von Kolping, "Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen"“ verabschiedete Kirner den scheidenden Präses und überreichte ihm ein Fotobuch eine Kerze und einen Geschenkkorb.