Walter Kirner bleibt weitere drei Jahre Vorsitzender / Fahrt an die Ostsee geplant

Von Gustav Kammerer Zimmern o. R. Bei der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie im Johannessaal der "Arche" wurde rückblickend besonders die Fahrt nach Wuppertal zum Musical "Kolpings Traum" als spannende Zeitreise hervorgehoben. 2014 steht die Fahrt im Juni zu den Hansestädten der Ostsee als Höhepunkt bevor.

Laut Kirner war das Berichtsjahr von vielfältigen Veranstaltungen geprägt. In guter Erinnerung werden bleiben: das Wochenende im ehemaligen Kloster Heiligkreuztal mit Besichtigung der nahe gelegenen keltischen Siedlung Heuneburg, die Teilnahme am Dorffest, die Fahrt nach Wuppertal zum Musical "Kolpings Traum" mit Domführung und Besuch der Grabkirche in Köln sowie Besuch des Geburtshauses Kolpings in Kerpen, die Herbstwanderung in der Schweiz sowie die Erstellung der Broschüre "Wir sind Kolping – eine tolle Sache".

In seinem Ausblick erwähnte Kirner besonders die Fahrt an die Ostsee, den Besuch der Studios des Südwestrundfunks in Stuttgart am 10. Oktober und die Herbstwanderung. 2015 sei vom 18. bis 20. September unter dem Motto "Mut tut gut", eine Großveranstaltung in Köln zum Gedenken an den 150. Todestag von Adolph Kolping geplant.

Schriftführerin Waltraud Mager ließ dann im Detail das Jahr Revue passieren. Kassier Eugen Schreiber gab einen Überblick über die Finanzen. Die Kolpingsfamilie habe derzeit 83 Mitglieder. Elisabeth Klostermann konnte für die Frauengruppe von zahlreichen Aktivitäten berichten. Eugen Schreiber berichtete von der Sport- und Wandergruppe. Die Sportgruppe treffe sich immer am Samstag zur Gymnastik mit Ballspiel. Neue Teilnehmer seien willkommen. Die Wandergruppe habe neunmal bei guter Akzeptanz Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung durchgeführt.

Vorsitzender Kirner dankte allen Vorstandsmitgliedern und Pfarrer Anton Cingia, der seit elf Jahren das Amt des Präses bekleide, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie der Frauen-, Sport- und Wandergruppe für ihre Unterstützung. Stellvertretender Bürgermeister Gerold Teufel würdigte das vorbildliche Wirken der Kolpingsfamilie in der Gemeinde. Walter Kirner sei als Vorsitzender ein Glücksfall.

Die Wahlen brachten folgende einstimmige Ergebnisse: Vorsitzender Walter Kirner, Schriftführerin Waltraud Mager, Beisitzer: Erwin Burkard, Horst Gwinner und Herbert Müller, Delegierte zur Bezirksversammlung: Walter Kirner, Manfred Kammerer und Elisabeth Klostermann. Walter Kirner erläuterte dann die bis Ende 2014 neu zu fassende Satzung. Sie wurde auf die Bedürfnisse in Zimmern angepasst. Der Beschluss erfolgte einstimmig. Die stellvertretende Vorsitzender Elisabeth Klostermann dankte Walter Kirner für seinen Einsatz. Der stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins, Holger Dentlinger, überbrachte die Grüße der örtlichen Vereine.