Hauptamtsleiter Johannes Klingler (im Hintergrund von links), Gemeindereferent Michael Leibrecht, Elternbeirätin Judith Schuler, Bürgermeister Emil Maser, Pfarrer Josef Kreidler und Kindergartenleiterin Andrea Irion bei der Inbetriebnahme der neuen Kinderkrippe. Im Vordergrund die beiden Erzieherinnen Katja von Au (links) und Silvia Trick (rechts) mit den Kindern. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie: Neue Krippengruppe im Kindergarten am Adolph-Kolping-Platz feierlich eingeweiht

Seit Sommer werden in der neuen Krippe im katholischen Kindergarten am Adolph-Kolping-Platz bereits Kinder betreut. Im April werde die Gruppe komplett belegt sein, informiert Kindergartenleiterin Andrea Irion.

Zimmern o. R. Dieser Tage wurde die Krippe offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Skeptisch schauten die Krippenkinder als Pfarrer Josef Kreidler, Bürgermeister Emil Maser, Hauptamtsleiter Johannes Klingler, Gemeindereferent Michael Leibrecht und Judith Schuler vom Elternbeirat die Gruppe besuchten.

Mit dem Lied "Ich will euch begrüßen" hießen die Sprösslinge und die beiden Erzieherinnen Katja von Au und Silvia Trick die Gäste in dem neu gestalteten Gruppenraum willkommen. "Ihr seid der größte Schatz hier", sagte Pfarrer Kreidler und spendete der Einrichtung den Segen. Die Kinder verfolgten das Geschehen mit großer Aufmerksamkeit. Der Bedarf an Krippenplätzen in Zimmern ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, informierte Hauptamtsleiter Johannes Klingler. Und so habe die bürgerliche Gemeinde gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde zehn neue Krippenplätze geschaffen. Die Baukosten lagen bei rund 49 000 Euro. Die Kommune trägt davon 20 000 Euro. Zudem gibt es einen Zuschuss des Bundes in Höhe von ebenfalls 20 000 Euro. Den Rest der Kosten trägt die katholische Kirchengemeinde.

Bürgermeister Emil Maser betonte, dass es schön sei, wenn man diese Aufgaben gemeinsam angehen könne. "Und schön, wenn man dieses gemeinsame Tun nach außen dokumentieren kann", sagte er.

Nicht nur der Gruppenraum wurde neu eingerichtet, sondern auch der Außenbereich hat eine Aufwertung erfahren, von der auch die Kinder der Krippe des kommunalen Kindergartens profitieren, denn der Außenbereich wird jetzt von beiden Krippengruppen gemeinsam genutzt. Maser freute sich, dass die Gemeinde stetig wachse und damit auch der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen steige.

Im April werde der neue Kindergarten im Lachengrund in Betrieb gehen, sagte Klingler. "Es ist erfreulich, dass wir Kinderbetreuungsplätze brauchen", freute sich Maser. Er dankte Michael Leibrecht und Josef Kreidler, dass die Zusammenarbeit so gut funktioniere. In der Gesamtgemeinde gibt es mittlerweile knapp zehn Kindergartengruppen und fünf Krippengruppen, ließ der Hauptamtsleiter wissen. Mit Blick auf das Neubaugebiet ist Zimmern im Bereich der Kinderbetreuung schon mal gut aufgestellt.