Der Abschlussjahrgang, die Klasse neun der Grund- und Werkrealschule Zimmern, freut sich über seinen Abschluss. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Zimmerner Neuntklässler feiern ihren Abschluss / Baum erinnert an Absolventen

Zimmern o. R. Mit einem liebevoll vorbereiteten und warmherzig gefeierten Fest verabschiedeten sich die Neuntklässler der Zimmerner Grund- und Werkrealschule gemeinsam mit Eltern und Lehrern sowie zahlreichen geladenen Gästen nach neun arbeits- und lehrreichen Schuljahren.

Unter dem von den Schülern selbst gewählten Motto "Schule, Wurzel der Karriere" boten zahlreiche offizielle und ernsthafte, aber auch fröhliche und lustige Programmpunkte den Rahmen für diesen Abschied. Nach der Begrüßung trug die Religions-Gruppe mit ihrem Beitrag zur Besinnung bei.

Schulleiterin Ursula Rottweiler-Ringel richtete ebenso Grußworte an die Abschlussschüler wie Zimmerns Bürgermeister Emil Maser und der stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Michael Scheller. Mit einem Rückblick und einem Dank verabschiedete sich Klassenlehrerin Cornelia Merth von ihren Neunern. "Ein Hoch auf uns" sangen die Neuntklässler, bevor die Klassensprecher Yasemin Akpinar und Giuseppe Palazzo ihre Grüße und Dankesworte an die Gäste richteten.

Offiziell wurde es noch einmal, als die Zeugnisse ausgegeben und die Preise verliehen wurden. Für sehr gute Leistungen erhielten Katja Gassner und Hannes Hunger einen Preis. Sabine Abraham und Laura Gwinner bekamen ein Lob für gute Leistungen.

Eine Diashow ließ noch einmal Höhepunkte aus den vergangenen Schuljahren aufblitzen, bevor das Abschiedsgeschenk der Schüler an ihre Schule enthüllt wurde: ein Baum, dessen Früchte die Namen der Neuntklässler tragen. Anschließend wurde die Tanzfläche freigegeben und im Walzertakt schwebten Schüler, Eltern und Lehrer in Richtung Ferien.

Mit dem Boris-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg ist die Grund- und Werkrealschule Zimmern bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet worden. Laut Mitteilung wird dieses Siegel Schulen verliehen, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Berufswahl unterstützen. Bei einer Feierstunde im Management-Zentrum der Handwerkskammer Villingen überreichte der Geschäftsführer des Projektbüros Berufswahl-Siegel, Alexander Urban, der Schulleiterin der Grund- und Werkrealschule Zimmern, Ursula Rottweiler-Ringel, das Boris-Berufswahl-Siegel nach erfolgreicher, erneuter Zertifizierung für weitere fünf Jahre. "Boris" richtet sich an alle Schulen, die besonderes Augenmerk darauf legen, ihre Schüler bestmöglich auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorzubereiten. Zum Teilnehmerkreis gehören allgemeinbildende Schulen und berufliche Vollzeitschulen in Baden-Württemberg, die keine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen.