Abgefräst wird die Fahrbahn der K 5540 zwischen Zimmern und Flözlingen. Foto: Schickle Foto: Schwarzwälder-Bote

K 5540 nach Flözlingen erhält neuen Belag / Straße bleibt für die Arbeiten bis Mitte Juni gesperrt

Von Verena Schickle Zimmern-Flözlingen. Die Arbeiten an der Kreisstraße 5540 zwischen Zimmern und Flözlingen laufen: Bis Mitte Juni wird die Fahrbahn erneuert, so lange ist die Straße gesperrt.Die Strecke habe ganz erhebliche Verdrückungen, erklärt Gerold Günzer, Leiter des Straßenbauamts in Landkreis Rottweil. Es gebe Spurrillen und Risse. Diese sollen nun beseitigt werden. Gestern waren Mitarbeiter der Firma Stumpp (Balingen) dabei, die Fahrbahn abzufräsen. Anschließend wird die bituminöse Schicht erneuert.

Zwischen 2. und 6. Juni soll die Asphalttragschicht eingebaut werden, erklärt Armin Link vom Straßenbauamt. Dann ist die Strecke komplett gesperrt, während derzeit die Zufahrt zur Bauunion und zum Verkehrsübungsplatz noch möglich ist. Am Mittwochabend, 28. Mai, sollten Autofahrer die Straße ebenfalls meiden: Ein Haftkleber wird aufgebracht. Wer drüber fährt, verschmutzt nicht nur seinen Wagen. "Wenn es regnet, ist er wie Glatteis", erklärt Link.

Nicht nur die Fahrbahn wird erneuert: Auch die Zufahrt zur Bauunion werde optimiert, erklärt Günzer. An der Ausfahrt in Richtung Zimmern seien die Lastwagen immer übers Bankett gefahren. Jetzt nicht mehr: Die Maßnahme ist bereits erledigt. Außerdem wird das Bankett am Abzweig Eschachtalstraße in Flözlingen/Kreisstraße 5540 mit abgeflachten Steinen, sogenannten F 15-Steinen, befestigt.

Den Zuschlag für die Arbeiten erhielt die Firma Stumpp erst am Montagabend vom Ausschuss für Umwelt und Technik des Kreistags. Ihr Angebot lag bei knapp 550 000 Euro. Dazu kommen weitere 20 000 Euro für Markierung, Erneuerung der Beschilderung und Wegweiser, wie es in der Sitzungsvorlage heißt. "Wir haben gleich am Dienstag grünes Licht gegeben", erzählt Günzer. Seither ist die Straße komplett gesperrt, und die Baufirma mit einer Kolonne mit drei Mann vor Ort.

Die Strecke, die hergerichtet wird, ist rund 2,8 Kilometer lang und etwa sechs Meter breit. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 18. Juni. Die Umleitung führt über die K 5539 nach Stetten und die K 5547 nach Flözlingen.