Feuerwehr: Einsatzbereitschaft und Verantwortung prägen Abteilungsversammlung / 19 Mal alarmiert

Zahlreiche Termine, erfolgreiche Einsätze und große Einsatzbereitschaft bestimmten des abgelaufene Jahr bei der Einsatzabteilung Zimmern der Feuerwehr.

Zimmern o. R. In der Versammlung der Einsatzabteilung Zimmern im Mannschaftsraum des Feuerwehrhauses zeigten die Rechenschaftsberichte einmal mehr die hohe Einsatzbereitschaft und Verantwortung der Wehr eindrucksvoll auf. Für den erkrankten Abteilungskommandanten Marc Burkard leitete dessen Stellvertreter Andreas Schobel die Versammlung. Im Mittelpunkt standen Wahlen und Ehrungen.

Andreas Schobel berichtete von einem bewegten Jahr 2016 mit 160 Terminen neben den Übungsdiensten und Einsätzen. Schwerpunkte waren Arbeitsdienste zur Wartung und Pflege von Halle, Fahrzeugen und Geräten. Auch 36 Übungsdienste und zwölf Gesamtwehrdienste sind absolviert worden. 2016 lag ein wichtiges Augenmerk auf dem Thema Asyl. Die Feuerwehrleute inspizierten in diesem Zusammenhang die Wohnungen für Flüchtlinge.

Die Herbstübung mit angenommenem Brand und Personenrettung sei sehr erfolgreich verlaufen. Auch stand der Besuch von Lehrgängen auf dem Programm. Vier Mitglieder legten das Leistungsabzeichen in Silber ab.

Die Abteilung wurde 19 Mal alarmiert. Unter den Einsätzen waren vier Brände, acht technische Hilfen waren zu leisten sowie vier Ölspuren zu entfernen, aber auch drei Fehlalarme gab es. Besonders der tragische Vollbrand eines Stalls zwischen Zimmern und Hausen forderte höchsten Einsatz. Erfreulich sei, dass zurzeit vier Kameraden von anderen Feuerwehren, die aber in Zimmern arbeiten, die Tagesverfügbarkeit verstärken. Dies werde künftig weiter ausgebaut, so Schobel.

Der Mannschaftsstand konnte um vier auf 38 Mann erhöht werden. Die technische Ausstattung sei insgesamt gut, ebenso der Ausbildungsstand. Marc Burkard vertrete im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes den Löschbezirk Rottweil.

Mut und Verantwortung

Andreas Schobel dankte allen Feuerwehrkameraden für ihre große Einsatzbereitschaft, Bürgermeister und Gemeinderat für die jederzeitige Unterstützung ebenso Gesamtkommandant Volker Schwab sowie dem Ausschuss, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung. Schriftführer Frank Scherfer übernahm in seinem letzten Bericht nach zehn Jahren noch die Ausführungen des Abteilungskommandanten mit einer ausführlichen Schilderung der Einsätze. Besonders erwähnte er außerdem die Maiwanderung, den zweitägigen Ausflug nach Konstanz und voller Stolz den dritten Platz bei der Fußballdorfmeisterschaft.

Nach dem Kassenbericht von Kassierer Thomas Mager bestätigte ihm Kassenprüfer Peter Erichsen eine einwandfreie Kassenführung. Die Annahme der Jahresrechnung erfolgte dann einstimmig.

Bürgermeister Emil Maser würdigte eindrucksvoll die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrmänner, die auch 2016 Mut gezeigt und Verantwortung übernommen hätten. Eine gute fachliche Qualifikation bedeute Sicherheit und sei im Ernstfall oft entscheidend für den Erfolg. Die gegenseitige Unterstützung und Verbundenheit in der Gesamtwehr stimme dank der guten Kameradschaft, lobte Maser.