Die Schüler der vierten Klasse präsentieren ihr Mitmach-Musical "1000 Farben". Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest: Reise zu den Farben

Feierlich starteten die Kinder der Grundschule Eschachtal ihr Sommerfest mit dem gemeinsamen Lied "Die Gedanken sind frei".

Zimmern-Stetten. Nach der Begrüßung durch die Rektorin Kerstin Bob legten die Viertklässler mit ihrem Mitmach-Musical "1000 Farben hat die Welt" los. Wochenlang und voller Begeisterung haben sie sich mit ihrer Klassenlehrerin Andrea Rau darauf vorbereitet.

Herzlicher Empfang

Die Geschichte: Die grauen Egalos raubten der Welt die Farben. Am liebsten sollten alle Menschen das gleiche denken, lernen, essen und anziehen. Den beiden Clowns Colorida und Vario gefiel das überhaupt nicht. Gemeinsam überlegten sie, wie sie die Farben retten könnten. Eine Weltreise sollte helfen. Dabei wollten sie alle Farben wieder einsammeln. In China wurden sie herzlich mit einem Tanz empfangen. Als Reisegeschenk bekamen sie die rote Farbe zurück. Weiter führte der Weg nach Australien. Die Grundschüler begleiteten sie dabei mit dem Lied Kookaburra. Die australischen Bewohner beschenkten die beiden mit der Farbe Blau.

Den nächsten Weg schafften die Clowns erneut mit Hilfe aller Anwesenden. Durch die Energie der Farbe Blau landeten sie schließlich in Ghana. Mit Trommelmusik wurden sie willkommen geheißen. Den Sack mit der gelben Farbe weiter gefüllt, ging die Reise nach Brasilien. Dort erhielten Colorida und Vario die Farbe Grün. Reich beschenkt führte sie die Reise wieder nach Deutschland.

Voller Freude brachten die beiden Clowns die Farben zurück. Alle Kinder halfen mit, die Farben zu verteilen. Am Schluss mussten sich die Egalos geschlagen geben und ein prächtiges Farbenfest wurde gefeiert.

Pünktlich zum gemütlichen Beisammensein zeigte sich dann die Sonne von ihrer besten Seite. Als weiteren Höhepunkt des Festes ließen alle Schulkinder nach der Verkündigung des neuen Schulnamens "Grundschule Eschachtal" ihre bunten Luftballons in die Höhe steigen. Dabei wurde das Lied "99 Luftballons" von allen Anwesenden laut mitgesungen.

Zum guten Gelingen dieses Schulfestes trugen alle Kinder, Eltern und Lehrer bei. Froh gelaunt, in den neuen Schul-T-Shirts, wünschten die Kinder noch allen einen guten Nachhauseweg mit den Worten: "Und denkt daran: Immer schön bunt bleiben!"