Die Mitarbeiter der Kirchengemeinde St. Konrad überlegen gemeinsam, wie sie sich in Zukunft vernetzen können. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder-Bote

Netzwerk: Kirchliche Gruppen suchen Schulterschluss

Zimmern o. R. Pfarrer Josef Kreidler und der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats (KGR) von St. Konrad, Ralf Hengge, hatten im Auftrag des KGR am Sonntag nach dem Gottesdienst Vertreter der örtlichen kirchlichen Gruppen und Gremien der Kirchengemeinde St. Konrad zu einem Frühschoppen in den Johannessaal der Arche eingeladen, an dem auch Diakon Erwin Burkard und Gemeindereferent Michael Leibrecht teilnahmen. Im Mittelpunkt einer lebhaften Diskussion standen Überlegungen, wie man gemeinsam die christlichen Aufgaben in der Kirchengemeinde St. Konrad besser vernetzen kann, nicht zuletzt auch, um sich bei verschiedensten Anlässen gegenseitig besser zu unterstützen.

Ausgangspunkt allen Handelns müsse immer die Eucharistiefeier sein, betonte Michael Leibrecht. Pfarrer Kreidler betonte, dass sich vieles verändert habe. Begegnungen ausschließlich am Gottesdienst festzumachen, der immer einen hohen Stellenwert haben werde, sei heute nicht mehr ausreichend. Man müsse auf verschiedenen Ebenen Kontakte zu den Menschen suchen. Dieses geschehe heute schon in der Seelsorgeeinheit in vielfältiger Weise. Auch Ralf Hengge meinte, dass es wichtig sei, auch neben den Gottesdiensten zusammenzukommen in fürsorglichem und christlichem Sinne.

Entsprechend soll es alle drei Monate einen gemeinsamer Frühschoppen in der Arche geben für einen fruchtbaren Meinungsaustausch. In seinem Schlusswort stellte Pfarrer Kreidler fest, dass wir gemeinsam im Glauben an Christus stark sind. Er dankte allen Teilnehmern für das Interesse und die kooperativen Gespräche.