Familie Sauter erweitert ihren Imkereibetrieb / Im Neubau entsteht auch ein Café / Eröffnung im Frühjahr

Von Miriam Kammerer Zimmern o.  R. Mit Freunden und Verwandten Kaffee trinken und selbst gebackenen Kuchen essen, das alles in stilvoll traditionellem Ambiente, womöglich noch bei Sonnenschein auf einem großen Balkon. Ab Frühjahr ist das in Zimmerns Dorfmitte möglich.Der Grobputz außen ist dran, fehlt nur noch der feine Überzug. Im Innenraum der Baustelle am Staßendreieck Gassenwiesen, Alte Schulstraße und Rottweiler Straße wird kräftig gewerkelt. Wie die fleißigen Bienen legen die Sauters bei ihrem Neubau selbst Hand an. Marlies Sauter, die mit ihrem Mann Rudolf das "Flugloch" führt – ein Geschäft für Imkereibedarf und naturnahe Lebensmittel –, ist täglich auf der Baustelle.

Schindeln müssen gestrichen und die Lehmverkleidung an die Wand geklopft werden. Marlies Sauter lächelt verschmitzt und sagt, dass sie dafür einen Holzstampfer von ihrer Großmutter verwende. Früher nutzte man diese übrigens für Kraut. Jetzt klopft Marlies Sauter damit den Lehm an die Wand des Niedrigenergiehauses. Der komplette Neubau entsteht mit naturnahen Baustoffen – die Besitzer führen so das Konzept ihres Lebensmittelladens weiter.

Die Sauters machen seit einigen Jahren ihr Hobby, die Imkerei, immer mehr zum Beruf. Rudolf Sauter betreibt bereits im Wohnhaus der Familie einen Laden für Imkereibedarf. Der nächste Laden mit einem solch speziellen Angebot befinde sich im Kinzigtal. Eine Marktlücke also, die die Sauters da aufgetan haben. Marlies Sauter hat ebenfalls im Haus der Familie einen Laden mit Honigprodukten, naturnahen Lebensmitteln, Ölen und Hanfprodukten. Jede Woche ist sie auf Märkten in der Region anzutreffen. Der Raum im Wohnhaus ist mittlerweile zu klein geworden für das Angebot und den größer werdenden Kundenkreis der Familie. Als das Nachbarhaus zum Verkauf anstand, schlugen Sauters deshalb zu.

Vom ursprünglichen Wohnhaus ist außer der Haustüre, die in Zukunft als Lieferanteneingang und Notausgang dient, nicht mehr viel zu sehen. In dem Neubau sollen ein Laden für Imkereibedarf und naturnahe Lebensmittel sowie ein Café entstehen.

Die Idee mit dem Café liegt Marlies Sauter am Herzen. Sie habe schon immer gern gebacken und mit Menschen zu tun gehabt. Geplant ist, dass das Café täglich geöffnet hat, auch Mittagstisch soll geboten werden.

Wer im ersten Stock des neuen Gebäudes steht, kann das künftige Café schon erahnen. Eine große Fensterfront bietet einen tollen Blick auf die Dorfmitte, und der große Balkon lädt zum Verweilen ein. Man habe schon einige Einrichtungsgegenstände beisammen, so Marlies Sauter, die das Café antik einrichten möchte. Gerade probieren die Inhaber verschiedene Lampen aus, um eine möglichst angenehme Atmosphäre zu schaffen. Welche Lampe es letztlich wird, das beschließt der Familienrat.

Auch an diesem Tag sind Familienmitglieder auf der Baustelle tätig. Sohn Andreas und Tochter Annabelle packen kräftig mit an. Der Name des Cafés steht noch zur Debatte. Während die einen Sauters für "Flugloch" votieren und sich dem Lebensmittelladen anpassen wollen, würden die anderen gern einen neuen Namen wählen.

Egal, wie die Diskussion ausgeht: Zimmern wird im Frühjahr um einen Laden und ein Café reicher sein.

Weitere Informationen: www.flugloch.de