Einblicke: Simone Kronberger berichtet von ereignisreichem ersten Jahr im Jugend- und Familienzentrum

Von Verena Parage

Seit gut einem Jahr ist Simone Kronberger im Amt: ein gut gefülltes Jahr, in dem sich einiges bewegt hat. Das zeigte ihr Bericht im Gemeinderat.

Zimmern o. R. Simone Kronberger treibt etwas um in Zimmern: Zum 1. April 2015 hat sie im Rathaus die Nachfolge von Uta Digeser angetreten, die das Familienzentrum der Gemeinde zuvor geleitet hatte. Inzwischen ist die Jugendarbeit zu den Aufgaben dazugekommen. Dazu passt der neue Titel: "Jugend- und Familienzentrum Zimmern". Was es dabei alles zu tun gibt, erfuhren die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung.

Simone Kronberger begann mit einer Vorstellung der bestehenden Angebote. Die meisten spielen sich mitten im Ort ab, im "Fazz" am Dorfplatz 6. Wo früher wechselnde Kneipen und zuletzt eine Sishabar waren, ist vor gut anderthalb ein Treffpunkt für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren entstanden. Diese kommen in Gruppen oder bei Aktionen zusammen.

So gibt es mittwochnachmittags das "Café Pause" und an Dienstagen ein "Eltern-Kind-Café". Bei der kreativen Kiste treffen sich zudem alle zwei Wochen Erst- bis Viertklässler, um zu basteln. Außerdem organisiert Kronberger zum Beispiel das Bilderbuchkino in der Bücherei mit, Fachvorträge für Eltern, den Kurs "Mein Baby und ich" und koordiniert die Familienbesuche. Dabei statten zwei Mitarbeiterinnen Familien mit Neugeborenen – weil es so viele gibt in Zimmern nur noch dem ersten Baby in der Familie – einen Besuch ab. "Das hat im letzten Jahr sehr viel Zeit in Anspruch genommen", berichtete Kronberger. 37 Besuche absolvierte das Duo, zehn weitere waren geplant, kamen aber nicht zustande.

Die kommunale Jugendarbeit hatte in den vergangenen Jahren geruht. Im Juli 2015 packte Simone Kronberger diese Aufgabe an. Im selben Monat startete der Jugendtreff D 6. Seither komme eine kleine Gruppe nach der Mittagsschule ins "Fazz", um bei Brettspielen oder Tischkicker zu entspannen. Auch für den neuen Jugendraum in Flözlingen ist Simone Kronberger zuständig. "Der Start war ein bisschen holprig." Sie sei aber gespannt, wie das weiterlaufe, und wolle die Jugendlichen zunächst einfach mal machen lassen.

Ebenfalls seit Juli gibt es einen Vater-Kind-Treff im "Fazz". Für 2016 sind sechs Aktionen geplant, zwei davon – Kegeln und Muttertagsbasteln – haben bereits stattgefunden. "Das Angebot wird mit Sicherheit immer mehr Zulauf haben", meinte Kronberger.

"Raus aus der Hütte", ein Spielenachmittag für Jung und Alt hat im vergangenen August erstmals wieder stattgefunden. Mit dabei waren Bewohner des Seniorenheims St. Konrad. Darüber hinaus wurde im September das einjährige Bestehen des "Fazz" gefeiert. "Wir hatten ein wunderschönes Fest." Dazu kamen weitere Aktionen.

Auch fürs 2016 hat sich die Leiterin des Jugend- und Familienzentrums viel vorgenommen. So will Simone Kronberger weitere Kinder und Jugendliche für Angebote zu begeistern ("mir schwebt ein Teenie-Treff vor"). Kooperationen etwa mit der katholischen jungen Gemeinde (KJG) will sie ebenfalls aufbauen.

In ihrem Bericht sprach Simone Kronberger auch an, dass sie viel zu tun hat. So wird es weitergehen: "Ich denke, es wird ein erfolgreiches Jahr werden."