Verlauf des Haushaltsjahrs stimmt positiv

Zimmern o. R. (vs). Auch "Die laufenden Gebühren, Steuern und Verbrauchseinnahmen haben sich aus unserer Sicht erfreulich entwickelt": So beginnt der Bericht des Zimmerner Kämmerers Martin Weiss über den laufenden Verwaltungshaushalt.

Allerdings liegen die Gewerbesteuereinnahmen etwa 100 000 Euro unter dem Planansatz. 2014 sollen insgesamt 2,3 Millionen Euro zusammenkommen. Mehreinnahmen von 140 000 Euro verzeichnet der Kämmerer derweil bei den Abwassergebühren. Allerdings kommt es teils auch zu erhöhten Ausgaben –beispielsweise durch die Übernahme des Kindergartens Flözlingen (etwa 10 500 Euro). Außerdem investiert Zimmern, für einige Maßnahmen fallen Extrakosten an – etwa für die Querungshilfe und die Platzgestaltung am früheren Waaghäusle in Flözlingen, für nicht eingeplanten Grunderwerb und den möglichen Kauf von neuen Räumen für die Jugend am Dorfplatz.

In der Summe rechnet der Kämmerer dennoch mit mit einer höheren Zuführung an den Vermögenshaushalt. Gleichzeitig geht er davon aus, dass die Gemeinde sich nicht stärker aus dem Sparschwein, also der Rücklage, bedienen müsse als erwartet.