Die erfolgreiche Teilnehmer des JC Zimmern: Unten von links: Nina Leichtle, Felix Schneider, Elisa Schweiker und Charlotte Frank; oben Tim Schneider Foto: Judo-Club Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugend des JC Zimmern legt erfolgreich das Sportabzeichen ab

Zimmern o. R. Auch in diesem Jahr stand die Abnahme des Judo Sportabzeichens beim Judo-Club Zimmern auf dem Programm. Das Judo Sportabzeichen bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihren eigenen Fitnesslevel, ihre Gewandtheit sowie ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.

Charlotte Frank, Lara Hezel, Robin Kipp, Nina Leichtle, Elisa Schweiker, sowie Tim, Felix, und Victoria Schneider stellten sich der Herausforderung und hofften, ihre Vorjahresergebnisse noch einmal verbessern zu können. Angefangen mit dem Bereich Judo-Fitness, in welchem die Teilnehmer ihre Ausdauer unter judospezifischen Anforderungen unter Beweis stellten, ging es weiter mit einem Test der Kraftausdauer. Hier wurden die Teilnehmern durch die anstrengenden Körperkraftübungen ein ums andere Mal in die Knie gezwungen.

Die Gewandtheit der Judokas wurde durch einen vielseitigen Parcours getestet, welcher innerhalb einer vorgegebenen Zeit so oft wie möglich durchlaufen werden musste. Zum Abschluss durften die Judokas dann noch einmal kreativ werden. In Form einer selbst gestalteten Mini-Kata demonstrierten die Teilnehmer ihre über die Jahre hinweg erlernten Judotechniken.

Der große Einsatz der Judokas zahlte sich später auch in den Ergebnissen aus. Alle Judokas erhielten das Judo Sportabzeichen, und konnten sich im Vergleich zum Vorjahr in allen vier Kategorien verbessern. Stolz auf die eigene Leistung wurde auch gleich das nächste ehrgeizige Ziel formuliert: Sich bei der nächsten Abnahme noch einmal zu steigern.